Zum mittlerweile 35. Mal fanden diesen Oktober die Internationalen Spieletage in der Messe Essen statt. Während andere Messe um ihr Überleben kämpfen müssen, konnte sich die SPIEL `17 auch diesmal wieder vor Besuchermassen kaum retten. Schon früh drängten sich zahlreiche Spielefans in den Eingangsbereichen, so dass sich die Türen schon lange vor dem offiziellen Messebeginn öffneten und bald auch in den Hallen drangvolle Enge herrschte.
Die Ausstellungsfläche konnte durch die neu hinzugekommene Halle 6 auf rund 72.000 Quadratmeter vergrößert werden, auf denen 1.100 Aussteller aus 51 Nationen ihre Spiele – darunter allein 1.200 Neuheiten – präsentierten. Hierbei war allerdings teils viel Geduld der Besucher gefragt, bildeten sich doch vor manchen Ständen lange Schlangen mit Wartezeiten von über 30min. Auch wurden einige Anbieter vom Ansturm überrascht. So waren manche Spiele schon am ersten Messetag ausverkauft.
Die Spielebranche boomt offensichtlich, wie die vom Veranstalter veröffentlichten Zahlen verdeutlichen, die auch für das aktuelle Kalenderjahr ein Umsatzplus von über 10% bei den Spieleverlagen prognostizieren. Und wer die teils schwer bepackten Besucher, die glücklich mit ihrer „Beute“ die Messe wieder verlassen haben, gesehen hat, kann dieser Prognose nur zustimmen.
So verwundert es kaum, dass die Spiel `17 auch dieses Jahr einen neuen Besucherrekord vermelden kann. In den vier Messetagen nutzten rund 182.000 Besucher die Möglichkeit, in der Messe Essen dem Alltagsstress einmal zu entfliehen und nach Herzenslust neue Spiele zu testen und zu kaufen.
Der Termin für die nächsten Internationalen Spieltage SPIEL ’18 ist daher sicherlich nicht nur bei uns schon fest im Terminkalender notiert: Vom 25. bis 28. Oktober 2018 wird die Messe Essen dann zum 36. Mal der Anlaufpunkt für Spielefans aus nah und fern werden.