Als neueste Ergänzung zu Agricola präsentierte Lookout Games auf der Spiel `17 sechs Figurensets. Jedes dieser Sets beinhaltet fünf schön bemalte und wirklich liebevoll gestaltete Figuren einer Farbe, die die jeweiligen Holz-Spielerfiguren des Grundspiels ersetzen sollen. Zusätzlich enthält jedes Figurenset einen Satz von 20 Karten mit neuen Anschaffungen und Ausbildungen, die mit den Karten des Grundspiels zusammengemischt werden können.
Ob man diese Spielfiguren nun wirklich braucht, muss an dieser Stelle wohl jeder selbst entscheiden. Die 20,– bis 30,–, die pro Set bei den gängigen Spielehändlern im Internet aufgerufen werden, sind zwar realistisch, aber wer kauft am Ende nur ein Set? Für die Sechserrunde kommen wir so auf eine Investition von 120,– bis 180,–, also mehr als das Doppelte des Preises des Grundspieles plus Erweiterung.
Es wäre hier vielleicht sinnvoller gewesen, wenn Lookout Games die Figuren gleich in einem Vierer- und einem Zweierpaket als Komplettsatz angeboten hätte und die 120 neuen Karten, die wirkliche Variationen des Spielflusses bringen, stattdessen als separates Deck.
Titel: Agricola
Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Lookout Games