Juli 2018

Azul – Spiel des Jahres 2018

Seit 1979 wird von einer Fachjury der bedeutende Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ vergeben. Dieses Jahr erhielt das taktische Legespiel Azul von Next Move Games, das von Pegasus Spiele exklusiv vertrieben wird, die begehrte Auszeichnung.

In Azul verzieren die Spieler als Handwerker des portugiesischen Königs Martell die Wände von dessen Palast mit Fliesen und versuchen durch geschickte Auswahl der Steine ein besonders wertvolles Mosaik zu schaffen. Die einfachen Spielmechanismen bei gleichzeitigem Wiederspielreiz kombiniert mit dem hochwertig gestalteten Spielmaterial gaben dabei den Ausschlag zur Wahl zum Spiel des Jahres.

Spiel `18 – Vorbericht

Pünktlich um 10:00h am 28. Oktober dieses Jahres werden sich wieder einmal die Tore der Essener Gruga-Hallen öffnen und die Spiel `18 beginnen. Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele wird dabei einmal mehr ihre bisherigen Rekordmarken brechen. Die Ausstellungsfläche ist abermals angewachsen, da dieses Jahr erstmalig auch die neu errichtete Halle 6 mit belegt ist. Somit stehen nun rund 80.000 qm zur Verfügung, auf denen die über 1.100 Aussteller Platz finden. Mit der neuen Halle 6 gibt es zudem einen weiteren Eingang, um die jedes Jahr weiter anwachsenden Besuchermassen besser bewältigen zu können, erwarten die Veranstalter 2018 an den vier Messetagen doch deutlich über 180.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Dies ist auch kaum verwunderlich, ist die deutsche wie auch internationale Spielebranche doch weiterhin auf Wachstumskurs. Da Brett- und Kartenspiele zunehmend auch bei jungen Erwachsenen zu einem beliebten Hobby werden, sagen Analysten rund 9% Wachstum für die Branche bis 2022 aus.

7 Wonders

Zahlreiche nationale wie auch internationale Preise hat das 2010 beim Verlag Repos Production erschienene Strategiespiel 7 Wonders des Autors Antoine Bauza in den letzten Jahren erhalten, darunter den Deutschen Spielepreis und den Preis als Kennerspiel des Jahres 2011. Das Spielmaterial umfasst 7 Spielpläne, 155 Karten, Marker, Münzen sowie einen Wertungsblock und das Regelheft. Dies alles findet in einer grafisch aufwendig gestalteten Box mit passendem Einlegetiefziehteil sicher aufgeräumt seinen Platz.

Weiterlesen

Klassiker: Junta

In der Rubrik Klassiker soll es heute um das satirische Strategiespiel Junta gehen. Entwickelt von dem Trio Vincent Tsao, Ben Grossman und Eric Goldberg erschien die Erstauflage in den USA bereits 1979. In Deutschland war Junta ab 1986 bei ASS erhältlich. Mittlerweile gibt es eine überarbeitete Version mit neu gestaltetem Spielbrett und Karten von Pegasus Spiele. Unser Exemplar ist die 1986er-Version von ASS, die in einer zeittypisch unhandlichen Schachtel mit ebenfalls im typischen 80er-Jahre Stil gehaltenem Cover daherkommt. Das Spielmaterial umfasst den Spielplan, 160 Marker, 72 Karten, Geldscheine und 2 Würfel.

Weiterlesen

Comic Con Germany 2018

Von vielen schon sehnsüchtig erwartet, war es am 30. Juni und 1. Juli wieder einmal soweit. Zum mittlerweile dritten Mal öffneten sich die Türen der Stuttgarter Messe zur Comic Con Germany. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 und der nicht minder erfolgreichen zweiten Ausgabe im Folgejahr hat sich die Comic Con Germany nun endgültig fest etabliert als Messe der Pop-Kultur und riesiges Fan-Fest. Auf über 45.000 Quadratmeter ist die Ausstellungsfläche der diesjährigen Comic Con Germany angewachsen. Die Comic-Zone ist dabei für nationale und internationale Comic-Verlage reserviert und bot den Besuchern auf einer eigenen Bühne ein Rahmenprogramm aus Lesungen, Workshops und Präsentationen. Zudem hatten Interessierte die Möglichkeit, verschiedenen Comic-Zeichnern über die Schulter zu blicken. Weiterlesen

Vertriebspartnerschaft Asmodee und Hans im Glück

Am 2. Juli dieses Jahres gaben Asmodee und Hans im Glück ihre neue Vertriebspartnerschaft bekannt. Ab Januar 2019 wird Asmodee exklusiv den Vertrieb der Spieletitel aus dem Programm von Hans im Glück für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernehmen, nachdem die beiden Unternehmen auf internationaler Ebene bereits schon länger sehr erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Ziel dieser neuen, noch engeren Partnerschaft soll es sein, die Spiele des Hans im Glück Verlages so einem noch breiterem Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig erhoffen sich die Münchner dadurch einen Schub, um neue Entwicklungen in der Spielewelt voranzutreiben, wie Moritz Brunnhofer, der Geschäftsführer von Hans im Glück, sagt.