Zehn Messen an zehn Tagen mit rund 1700 Ausstellern hat der Stuttgarter Messeherbst dieses Jahr seinen Besuchern geboten. Für die Spielfans aus dem Südwesten war dabei die Spielemesse, die vom 22. bis zum 25. November zusammen mit der Kreativ wiederum in Halle 1 untergebracht war, der wichtigste Grund für einen Besuch. Da bei der Spielemesse das Testen und Ausprobieren der Spieleneuheiten und -klassiker im Vordergrund steht, nahm die Spiele-Insel des Game-Point Bietigheim wie gehabt einen Großteil der Ausstellungsfläche ein. Darum gruppiert waren die Stände verschiedener Spieleverlage, an denen ebenfalls nach Herzenslust unter fachkundiger Anleitung „gezockt“ werden konnte. Auch schon eine Tradition ist der lange Spieleabend am Freitag den 23. November, an dem die Messe bis 22 Uhr geöffnet hatte.
Im Vergleich zum Vorjahr definitiv verbessert hat sich die Möglichkeit, auf der Messe auch Spiele zu kaufen. Die Zahl der entsprechenden Stände ist zwar immer noch überschaubar, aber größer geworden, was von den Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde, wie die Menschentrauben, die sich dort teilweise bildeten, eindrucksvoll zeigten.
Daneben war auch wieder einmal ein interessantes Rahmenprogramm geboten. So präsentierte der Verein Schwabenstein 2×4 auf der Galerie im L-Bank Forum der Halle 1 beeindruckende LEGO-Kreationen, wobei das Highlight sicherlich die 6,5 Meter hohen Twin Towers des New Yorker World Trade Centers waren. Einen Vorgeschmack auf die Comic Con, die vom 29. bis 30. Juni 2019 wieder in der Messe Stuttgart stattfinden wird, gaben die Mitglieder der German Garrison der 501st Legion in ihren Star Wars.
Und auch ein Besuch in den übrigen Messehallen lohnte sich durchaus. So hielt die eat & Style in Halle 5 kulinarische Gaumenfreunden bereit, Modellbauer und Bastler kamen auf der in Halle 10 stattfindenden Modell + Technik auf ihre Kosten und wer ein neues Auto suchte, konnte sich auf den Autotagen Stuttgart in Halle 7 informieren.