In zwei Tagen, am 30. Januar, beginnt in Nürnberg die nunmehr 70. Ausgabe der Spielwarenmesse. Auf dieser reinen Fachbesuchermesse sind natürlich auch die großen Spieleverlage präsent, die sich wie üblich in den Hallen 10, 11 und 12 konzentrieren. Drei von ihnen, nämlich Pegasus, Kosmos und Asmodee, haben schon vorab ihre teils umfangreichem Neuheitenprogramme für das Jahr 2019 veröffentlicht, von denen wir hier auszugsweise die für uns wichtigsten Neuheiten auflisten wollen: Weiterlesen
Januar 2019
Pegasus der große Gewinner des MinD-Spielepreis 2019
Nachdem das Jahr 2018 für den Friedberger Spieleverlag Pegasus sehr erfolgreich zu Ende gegangen ist, setzt sich die Erfolgsgeschichte auch 2019 fort. Der Verein Mensa e.V. in Deutschland hat den MinD-Spielepreis 2019 vergeben und Pegasus konnte dabei gleich drei Erfolge verbuchen. In der Kategorie „kurze Spieldauer“ errang Azul, das letztes Jahr bereits als Spiel des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde, den ersten Platz. Und auch Platz 3 in dieser Kategorie ging mit Magic Maze an ein Spiel von Pegasus. In der Kategorie „komplexes Spiel“ konnte zudem noch Clans of Caledonia, das sich im Vertrieb der Friedberger befindet, den MinD-Spielepreis 2019 gewinnen.
Dominion – Fan Edition 1
Im November 2014 brachte Rio Grande Games die so genannte Dominion – Fan Edition 1 heraus. Im Gegensatz zu den bisherigen Editionen handelt es sich hierbei um keine klassische Erweiterung, sondern um eine Box mit Zusatzmaterialien für die Dominion-Fans.
Terraforming Mars – Präludium
Und auch 2018 hat die Terraforming Mars Reihe einmal mehr Zuwachs erhalten. Präludium heißt die neue Erweiterung. Wie ihr Name schon vermuten lässt, ist sie vor dem eigentlichen Terraforming Prozess angesiedelt und es gilt, die strategische Ausrichtung seines Konzern beim Terraforming des Mars geschickt zu beeinflussen. Hierzu liefert die Erweiterung 35 so genannte Präludium-Karten, ein kurzes Regelblatt und zusätzlich noch 7 neue Projekt- und 5 neue Konzernkarten, sowie die korrigierte Projektkarte Drehimpuls-Asteroid für die letztjährige Erweiterung Nächster Halt: Venus. Präludium kann mit dem Grundspiel allein oder auch zusammen mit den übrigen, bisher erschienenen Erweiterungen kombiniert werden. An den Grundregeln des Spiels ändert sich nichts, es werden nur zu Beginn an die Spieler 4 Präludium-Karten verteilt, von denen sie 2 behalten und zum Start der Partie nach dem Bezahlen ihrer Projektkarten ausspielen.