Und auch 2018 hat die Terraforming Mars Reihe einmal mehr Zuwachs erhalten. Präludium heißt die neue Erweiterung. Wie ihr Name schon vermuten lässt, ist sie vor dem eigentlichen Terraforming Prozess angesiedelt und es gilt, die strategische Ausrichtung seines Konzern beim Terraforming des Mars geschickt zu beeinflussen. Hierzu liefert die Erweiterung 35 so genannte Präludium-Karten, ein kurzes Regelblatt und zusätzlich noch 7 neue Projekt- und 5 neue Konzernkarten, sowie die korrigierte Projektkarte Drehimpuls-Asteroid für die letztjährige Erweiterung Nächster Halt: Venus. Präludium kann mit dem Grundspiel allein oder auch zusammen mit den übrigen, bisher erschienenen Erweiterungen kombiniert werden. An den Grundregeln des Spiels ändert sich nichts, es werden nur zu Beginn an die Spieler 4 Präludium-Karten verteilt, von denen sie 2 behalten und zum Start der Partie nach dem Bezahlen ihrer Projektkarten ausspielen.
Die Präludium-Karten als wirklich neues Spielelement liefern dem jeweiligen Spieler entweder einen Schnellstart beim Terraforming oder gewähren seinem Konzern einen zusätzlichen Schub. Dies bringt einmal mehr vollkommen neue taktische Optionen ins Spiel und kann die Spieldauer einer Partie um rund 30 min reduzieren.
Wie gewohnt, ist Präludium qualitativ gut gemacht und kommt in einer optisch ansprechend gestalteten kleinen Box daher. Ob die 20,–, die man dafür investieren muss, aber gerechtfertigt sind, sei an dieser Stelle dahingestellt.
Titel: Terraforming Mars – Präludium
Autor: Jacob Fryxelius
Verlag: Schwerkraft Verlag