Als Erweiterung von Kingdomino, das den Kritikerpreis Spiel des Jahres 2017 gewonnen hatte, hat Pegasus mittlerweile Kingdomino – Zeitalter der Giganten herausgebracht. Wie schon für die anderen Titel der Reihe zeichnet auch hier wieder der Spielautor Bruno Cathala verantwortlich. Neben dem Spielmaterial für einen 5. Spieler in Form des Startpättchens, des Schlosses und zweier hölzerner Königsfiguren bringt die Erweiterung 12 zusätzliche Dominosteine, 17 Wertungsplättchen und 6 Holzfiguren der namensgebenden Giganten als neues Spielmaterial mit. Dieses findet in einer kleinen, wie üblich sehr stabilen und mit ansprechend gestaltetem Cover versehenen Box seinen Platz.
Gerade erst hast Du als Herrscher mühsam Dein kleines Königreich aufgebaut, da tauchen schon wieder neue Probleme auf. Giganten stürmen von den Bergen herunter und wollen sich einen Teil Deines Königreiches und seiner Erträge unter den Nagel reißen. Welcher der Herrscher wird am besten mit dieser neuen Bedrohung zurecht kommen, um am Ende als Sieger hervorzugehen?
An den Grundregeln von Kingdomino bzw. Queendomino, mit dem diese Erweiterung ebenfalls kombiniert werden kann, ändert sich nichts. Zu Spielbeginn müssen lediglich die neuen Dominosteine zu den vorhandenen gemischt und entschieden werden, ob die Partie mit oder ohne die Wertungsplättchen gespielt werden soll. Danach läuft die Partie wie gehabt ab, außer dass die Spieler, die einen Dominostein mit einem Giganten ziehen, eine entsprechende Miniatur auf eine freie Krone in ihrem Königreich stellen müssen. Zieht dagegen jemand einen Dominostein mit Fußspuren kann er einen Giganten aus seinem Königreich auf ein Feld mit freier Krone in einem gegnerischen Königreich stellen. Sobald alle Dominosteine gelegt sind, erfolgt wie üblich die Endabrechnung, wobei von Giganten besetzte Kronen nicht mitzählen.
Durch die Giganten kommt ein komplett neues Spielelement in Kingdomino. Dadurch, dass sie Kronen blockieren, die bei der Endabrechnung so nicht mehr berücksichtigt werden, gilt es, noch strategischer seine Ländereien zu planen. Ein weiteres Element, das den Spielablauf variiert, sind die Wertungsplättchen, von denen zu Beginn der Partie optional 2 gezogen werden können und die am Spielende zusätzliche Prestigepunkte bringen können, sofern das eigene Königreich den Anforderungen des Wertungsplättchens entspricht.
Titel: Kingdomino – Zeitalter der Giganten
Autor: Bruno Cathala
Verlag: Pegasus Spiele