Eine ganz neue Reihe kooperativer Event-Spiele hat der Kosmos Verlag mit den beiden Adventure Games des Autorenduos Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan dieses Jahr auf den Markt gebracht. Während „Die Monochrome AG“ für Spieler ab 16 Jahren gedacht ist, ist das uns zum Test vorliegende „Das Verlies“ bereits ab 12 Jahren spielbar. Beiden Titeln gemein ist die kompakte kleine Box, in der sich das gesamte Spielmaterial verbirgt, das im Falle von „Das Verlies“ aus dem Abenteuerbuch, 127 Karten, 4 Spielfiguren, 2 Zip-Beuteln und der Spielanleitung besteht.
Es ist dunkel und kalt, als Du die Augen öffnest und Dich ohne jede Erinnerung in einem Verlies wiederfindest. Nur zusammen mit Deinen Mitspielern wirst Du herausfinden, wie Du diesen unheimlichen Ort wieder verlassen kannst. Doch Vorsicht! Es lauern zahlreiche Gefahren auf Deine Gruppe, während ihr gemeinsam die Räume eures Verlieses erkundet.
Der Spielaufbau für eine Partie „Das Verlies“ ist relativ schnell erledigt. Die Raumkarten werden in der Tischmitte platziert und Karte A aufgedeckt. Die übrigen Raumkarten, sowie die Abenteuer-, Aufgaben- und Endkarten werden verdeckt daneben platziert. Anschließend wählt jeder Spieler seinen Charakter und erhält die entsprechende Charakterkarte nebst passender Spielfigur und Gesundheitskarten. In seinem Spielzug kann ein Spieler seine Spielfigur auf eine beliebige offen liegende Raumkarte ziehen oder eine von 3 möglichen Aktionen durchführen. Hierbei hat er die Auswahl zwischen der Untersuchung einer der Ortsnummern auf der Raumkarte, indem er den entsprechenden Eintrag im Abenteuerbuch liest und die ggf. vorhandenen Anweisungen dort ausführt, der Kombination zweier seiner Abenteuerkarten oder der Kombination von Abenteuerkarte mit einer Ortsnummer auf der Raumakarte. Auch hierbei liefert das Abenteuerbuch für die so kreierten Zahlenkombinationen wieder Einträge und ggf. Anweisungen. Sind so alle 3 Kapitel des Abenteuers durchgespielt, erfolgt eine Wertung.
Der Begriff Adventure Games war ursprünglich einmal für ein bestimmtes Genre von Computerspielen reserviert, das hier nun sehr gekonnt in eine Brettspielvariante umgesetzt wurde. Die Spielerunde muss nach und nach eine mysteriöse Geschichte entdecken und aufklären, was aber ohne den Zeitdruck, eines Escape Room Spieles erfolgt. Zudem bietet sich die Möglichkeit das Spiel jederzeit zu unterbrechen, den aktuellen Spielstand zu dokumentieren und die Partie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Einziger Wermutstropfen – aus unserer Sicht – ist die Tatsache, dass die Adventure Games eigentlich nur für bis zu 4 Spieler ausgelegt sind. Da es sich aber um ein kooperatives Spiel handelt, ist es durchaus auch möglich, eine Partie mit mehr Spielern zu starten, welche dann eben in Teams miteinander das Rätsel zu lösen versuchen.
Titel: Adventure Games – Das Verlies
Autor: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan
Verlag: Kosmos