November 2019

Stuttgarter Messeherbst 2019

Wenn die Tage kürzer werden und sich die Blätter an den Bäumen bunt färben, weiß man, es ist die Zeit des Stuttgarter Messeherbstes gekommen. Dabei hat das Konzept dieses Jahr einige Veränderungen erfahren, die nicht zuletzt auch auf das veränderte Besucherverhalten der letzten Jahre zurückgehen. So haben nicht nur einige der neun Messen, die um die Gunst der Besucher buhlen, die Hallen gewechselt, auch die Messedauer hat sich deutlich auf vier Tage reduziert. Für Spielefans aus dem Südwesten, denen die Anreise zur SPIEL in Essen zu weit ist, war hier natürlich wieder die Spielemesse, die vom 21. bis zum 24. November stattfand, der wichtigste Grund für einen Besuch der Landesmesse am Flughafen. Wie üblich teilt sich die Spielemesse die 10.000 m² von Halle 1 mit der Kreativ. Weiterlesen

Pegasus Spiele Tage

Am 15.11.2019 war es mal wieder soweit. Die vierwöchigen Pegasus Spiele Tage starteten. Bei dem Event, das Pegasus zusammen mit dem stationären Fachhandel und Spieleclubs veranstaltet, haben Spielebegeisterte diesmal die Gelegenheit noch bis zum 15.12.2019 vier Neuheiten aus dem Programm der Friedberger zu testen. Es handelt sich hierbei um die Familien- und Kennerspiele Bumúntú, Der Kartograph, Evidence und Bücherwurm – Das Würfelspiel.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Fachhändler und Spieleclubs findet sich unter:

https://www.pegasus.de/community/events/pegasus-spiele-tage/

Frantic – Troublemaker

Vor einiger Zeit hatten wir hier bereits das boshafte, kleine Kartenspiel Frantic des schweizer Spieleverlages Gamefactory vorgestellt, das mittlerweile fester Bestandteil jeder unserer Spieleabende ist. In Form von Frantic – Troublemaker haben die Autoren Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf und Pierre Lippuner auch noch eine Erweiterung entwickelt, deren 36 neue Karten zum Teil auf Ideen der Frantic-Fangemeinde zurückgehen. Sie finden sich, zusammen mit dem Regelfaltblatt, das die neuen Karten erklärt, in einer kleinen, diesmal weiß gehaltenen Box.

Weiterlesen

Space Marine Heroes – Series 2

Bereits seit letztem Jahr ist Space Marine Heroes im Handel. Das Sammelfigurenspiel von Games Workshop wird dabei in Deutschland von Amigo vertrieben. Eine erfolgreiche Kooperation, wie sich zeigt, denn mittlerweile ist die zweite Sammelfigurenserie erschienen, die sich diesmal Charakteren der Blood Angels widmet. Wie schon bei Series 1 kommen die Figuren wiederum in Bausatzform zusammen mit Anleitung und Charakterkarte in einer kleinen kompakten Pappschachtel daher. Der Käufer muss dabei einen Blindkauf tätigen und erfährt erst beim Öffnen der Schachtel, welchen der 9 Space Marines der Serie er ergattert hat.

Weiterlesen

Carnival of Monsters

Von vielen schon sehnsüchtig erwartet, ist mittlerweile Carnival of Monsters bei Amigo erschienen. Der Autor dieses Card-Drafting-Spiels ist niemand Geringeres als der Magic-Erfinder Richard Garfield. Urspünglich einmal als Kickstarter-Kampagne angelegt, hatte sich Amigo dieses Jahr entschieden, das Spiel nun doch komplett eigenständig herauszubringen, wofür Kartenillustratoren wie Dennis Lohausen, Loic Billiau, Claus Stephan und andere als Mitstreiter gewonnen werden konnten. Entsprechend aufwendig gestaltet präsentiert sich daher auch schon das Cover der Box, in der sich das komplette Spielmaterial in Form des Spielplans, 240 Karten, 5 Spielertableaus, 3 Würfeln, 24 Markern, Münzen, der Punkteblock und die Regeln verbergen.

Weiterlesen

37. Internationale Spieletage SPIEL `19

Wie auch in den Jahren zuvor, war der Besucheransturm auch zur diesjährigen SPIEL `19 gewaltig. Bereits in den frühen Morgenstunden füllten Menschenmassen die U-Bahnstation am Essener Hauptbahnhof, um sich mit der U 11 auf den Weg zur Messe zu machen, während andere mit dem Auto auf den Zufahrtsstraßen im Stau standen. Um ein begehrtes Spiel auch sicher zu ergattern, harren manche teils schon 2h, bevor die Messe um 10:00h ihre Pforten öffnet, vor den Eingängen aus. Gerade beim Zugangssystem gab es dabei dieses Jahr einige Änderungen. Die Tageskassen wurden an den neu geschaffenen, großzügig gestalteten Eingang Ost verlegt, wo auch an den Garderoben die Möglichkeit bestand, seine Einkäufe zwischenzulagern. Dadurch wurden die Eingänge West und Süd deutlich entlastet. Weiterlesen