Dreadfane ist der Titel des dritten Brettspiels von Games Workshop, das wir getestet haben. Es ist ein Taktikspiel, das thematisch zu dem Miniaturenbrettspiel Warhammer Underworlds passt, welches wiederum in die Welt von Warhammer – Age of Sigmar gehört. Das Spielmaterial findet dabei in einer kompakten Box mit einfachem Einleger Platz und umfasst einen doppelseitigen Spielplan, 8 Würfel, 91 Karten, 116 Marker, 7 Miniaturen zum zusammenbauen, Regelbuch und Schnelleinstiegs-Booklet.
Schon seit Jahrtausenden ruhen die unheilvollen Ruinen von Shadespire, der gespiegelten Stadt. In ihrem Herzen befindet sich das Dreadfane, ein zertrümmertes Kolosseum, in dem die früheren Herrscher von Shadespire riesenhafte Kampfmaschinen gegeneinander antreten ließen. Nun finden sich in dieser Arena diejenigen wieder, die aus Versehen oder aus freien Stücken ihren Fuß nach Shadespire gesetzt haben und gegen die Schrecken der Verdammnis kämpfen müssen.
Zunächst einmal gilt es auch bei Dreadfane wieder, die Miniaturen zusammenzubauen, wofür das Schnelleinstiegs-Booklet die bebilderte Anleitung liefert. Für Spieler, die Warhammer Underworlds noch nicht kennen, empfiehlt es sich, als Erstes eine Partie nach den vereinfachten Regeln aus diesem Booklet zu spielen. Hierzu werden die Spielfiguren gemäß Anleitung auf dem Plan platziert und die Spieler erhalten die zugehörigen Kämpferkarten. In seiner Runde entscheidet der Spieler zu Beginn in der Aktionsphase, welche Aktionen seine Kämpfer durchführen sollen. Dies kann eine Bewegung, eine Attacke oder Verteidigung sein. Entsprechend werden neben der Kämpferminiatur die passenden Marker platziert und die Aktion dann durchgeführt, wobei die Kämpferkarten die jeweiligen Möglichkeiten vorgeben. Haben alle Kämpfer ihre Aktionen durchgeführt, werden die Marker wieder vom Spielplan genommen und eine neue Runde beginnt. Das Spiel endet, wenn alle Kämpfer eines Spielers ausgeschaltet sind.
Dreadfane ist ein günstiger Einstieg in die Welt von Warhammer Underworlds, der es jedem ermöglicht, einmal anzutesten, ob er sich für dieses Miniaturenbrettspiel begeistern kann. In der Einstiegsversion ist es recht schnell erlernt und einfach spielbar. Mit dem vollen Regelwerk, durch das noch Missions-, Verbesserungs-, List- und Gefahrenkarten ins Spiel kommen, so dass man einen Vorgeschmack auf die volle Komplexität von Underworlds hat, ist es dagegen schon deutlich anspruchsvoller. Ausgelegt ist Dreadfane, bei dem einmal mehr die extrem detaillierten Miniaturen, aber auch das sonstige Artwork ein Highlight bilden, eigentlich für 2 Personen. Da aber jeder Kämpfer seine eigene Kämpferkarte hat, kann es auch problemlos mit mehr Spielern gespielt werden, die dann eben in 2 Parteien gegeneinander antreten.
Titel: Dreadfane
Autor: k.A.
Verlag: Games Workshop