Vor einiger Zeit hatten wir hier bereits das Spiel Hellapagos des Autorenteams Laurence und Philippe Gamelin vorgestellt, das der französische Verlag Gigamic 2017 erstmals auch in einer deutschen Version herausgebracht hat. Zur SPIEL 19 ist nun die erste Erweiterung erschienen, die momentan allerdings nur in französischer und englischer Sprache erhältlich ist. In einer kompakten Minibox ist dabei das komplette Spielmaterial in Form von 70 Karten und dem Regelblatt untergebracht.
Dachten unsere Schiffbrüchigen eben noch, sie seien alleine auf dem Eiland, von dem sie sich zu retten versuchen, so müssen sie feststellen, dass dem nicht so ist! Es gibt noch andere Bewohner auf der Insel, was die Situation natürlich grundlegend ändert. Ob sich dies vorteilhaft für die gemeinsame Anstrengung, ein Floß zu bauen, auswirken wird, oder ob das Vorhaben damit endgültig scheitert, wird sich zeigen. Doch viel Zeit bleibt nicht! Denn der Hurrikan naht.
An den Grundregeln von Hellapagos ändert sich auch bei der Verwendung dieser Erweiterung nichts, so dass der Spielaufbau wie gehabt erfolgt. Will man die neuen Objektkarten aus der Erweiterung nutzen, mischt man diese unter die vorhandenen Karten und handelt sie bei Bedarf entsprechend ab.
Bei der Verwendung der Charakterkarten zieht zu Beginn der Partie jeder Spieler eine dieser Karten und legt sie offen vor sich ab. Sie liefern dem jeweiligen Spieler einen Bonus oder auch Malus für die Partie, wobei diese permanent oder auch nur zeitweilig sein können.
Wird schließlich mit den Ereigniskarten gespielt, so werden diese gemäß Anleitung gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Bevor die neue Wetterkarte aufgedeckt wird, deckt der Startspieler die oberste Karte vom Ereigniskartenstapel auf und die Runde diskutiert, wie das Ereignis am besten abgehandelt wird.
Hellapagos ist schon in der Grundversion ein extrem witziges und kurzweiliges Spiel, sofern man sich auf den schwarzen Humor hinter der Spielidee einlässt. Mit der Erweiterung kommen nun neue Spielelemente in die Partie. Da sind zum einen neue Gegenstände, die das Überleben auf der Insel und auch den Floßbau erleichtern. Durch die Charakterkarten haben die einzelnen Spieler zusätzlich Fähigkeiten aber auch Schwächen, was sich wiederum auf den Spielverlauf und vor allem das Abstimmungsverhalten, wenn die Ressourcen knapp werden, auswirkt. Und last but not least können die Ereigniskarten den Spielverlauf komplett umwerfen. Praktischerweise sind die 3 Elemente, die die Erweiterung liefert, unabhängig voneinander mit dem Grundspiel kombinierbar. Von daher bleibt zu hoffen, dass diese Erweiterung bald auch in deutscher Sprache erscheinen wird.
Titel: Galerapagos – Extension
Autoren: Laurence und Philippe Gamelin
Verlag: Gigamic