Das Würfelspiel Anubixx des Autorentrios Florian & Helmut Ortlepp und Steffen Benndorf, das beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag erschienen ist, konnten wir bereits letzten Herbst auf der Pressepreview der SPIEL `19 kurz antesten. Mittlerweile haben wir das Spiel nun vorliegen, das in einer kompakten Pocketbox daherkommt, in der sich die 4 Würfel, 5 Bleistifte, der Spielblock und die Regeln verbergen.
März 2020
In eigener Sache
© Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Die aktuelle Corona-Krise hat uns wohl alle mehr als unvorbereitet getroffen. Auch unsere Redaktion hat ihre Tätigkeit auf einen absoluten Notbetrieb heruntergefahren, da die Vermeidung sozialer Kontakte jetzt das oberste Gebot ist, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Da wir aber in den letzten Monaten zahlreiche Spiele schon getestet hatten, werden wir euch trotzdem auch weiterhin wie gewohnt jeden Sonntag ein neues Spiel in unserem Blog vorstellen, das vielleicht als Anregung für einen gemeinsamen Spieleabend mit der eigenen Familie dienen kann.
Eine Bitte noch an alle, die in diesen Tagen Spiele kaufen. Unterstützt eure lokalen Spielehändler und bestellt dort, sofern sie einen Onlineshop haben, oder nutzt die Onlineshops der Verlage! Auch diese Krise wird irgendwann vorüber sein und wir alle wollen dann noch Läden haben, in denen wir wieder einkaufen gehen, und Verlage, die neue Spiele herausbringen.
In diesem Sinne bleibt daheim und bleibt gesund!
Eure Brettspielabend.net Redaktion
Mafia No. 5
Spiele aus Japan sind bei uns hier in Europa eher selten vertreten. Von daher war es natürlich besonders erfreulich, dass in Form von Hobby Japan auch ein japanischer Spieleverlag den Weg auf die Nürnberger Spielewarenmesse gefunden hat. Unter anderem findet sich in seinem Programm auch das Kartenspiel Mafia No. 5 des Autorenduos Yusuke Sawaguchi und Michal Dziekan, das in einer kompakten kleinen Box daherkommt. Diese beinhaltet 82 Karten, 64 Chips, 4 Marker und die Spielanleitung, die erfreulicherweise neben der japanischen Originalversion auch in deutscher Sprache mitgeliefert wird.
Pegasus Spiele Lagerverkauf
Da der ursprünglich für den 27. und 28. März 2020 geplante Lagerverkauf des Friedberger Pegasus Verlages wie so viele andere Veranstaltungen momentan auch wegen der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus ausfallen musste, gibt es seit heute, Mittwoch, 18. März 2020 einen Online Lagerverkauf auf www.pegasusshop.de . Auf alle Vertriebs- und Verlagsprodukte, außer denen mit Buchpreisbindung, gibt es einen Preisnachlass von 25%. Dies gilt auch für die Neuheiten So nicht, Schurke! und Trails of Tucana, die ab sofort erhältlich sind, und Treelings und Memorinth, die ab nächste Woche erhältlich sein werden. Ab einem Einkaufswert von € 59,– gibt es, solange der Vorrat reicht, zusätzlich noch einen Gratis-Code von Acram Digital für die gleichnamige App zum Kennerspiel des Jahres 2014, Istanbul.
Gleichzeitig unterstützt Pegasus auch noch die Friedberger Tafel e.V. mit einer Facebook-Spendenaktion. Für jedes Teilen des Beitrags zum Online-Lagerverkauf auf der Facebook-Seite von Pegasus spendet der Verlag € 1,– an die Friedberger Tafel e.V., um so auch in der aktuellen Krise diejenigen zu unterstützen, die Hilfe am nötigsten haben und auf Lebensmittelspenden angewiesen sind.
Daddy Winchester
Ursprünglich ist der Titel Daddy Winchester des Autors Jérémy Pinget beim französischen Verlag blue orange erschienen. Seit diesem Jahr findet er sich nun in der deutschen Version auch im Vertriebsprogramm von Huch. Das Bietspiel kommt in einer Standardbox mit putzig gestaltetem Cover daher, in der neben dem Spielplan und den Regeln, das Spielgeld, Schiffs- und Zugminiatur, 93 Plättchen, 30 Karten, Startspielerstern und Auktionsaufsteller dank eines passenden Einlegers sicher und schön geordnet untergebracht sind.
Verflixxt!
Aus der Feder des Autorenduos Wolfgang Kramer und Michael Kiesling stammt die Neubearbeitung des Familienspieleklassikers Verflixxt!, das Amigo kürzlich in den Handel gebracht hat. Es kommt in einer Standardbox, welche ebenso wie die Spieltafeln mit Illustrationen von Dominik Hüfner verziert ist, daher. In ihr verbergen sich neben besagten Spieltafeln, von denen es insgesamt 38 gibt, noch der Würfel, 18 Spielfiguren und 8 Wächtersteine.
Spicy
Ein absoluter Eyecatcher auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse war das nagelneue Kartenspiel Spicy, das der Heidelberger Spieleverlag an seinem Stand präsentiert hat. Entwickelt hat es der Autor Zoltan Gyori, während Jimin Kim für die Illustrationen verantwortlich zeichnet, welche auch die kompakte Box, in der sich die 110 Spielkarten und das Regelblatt verbergen, zieren.