In Form von Chip It hat Amigo dieses Jahr ein schnelles Kartenspiel des Autors Chikasuzu neu auf den Markt gebracht. Es kommt in einer kompakten, kleinen Box daher, in der sich neben dem Regelblatt noch 60 Spielkarten und 54 Punktechips verbergen.
Getreu dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ geht es hier darum, seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden. Denn am Ende gewinnt nur derjenige, der weder Karten noch Punktechips übrig hat.
Nachdem die Punktechips bereitgelegt und die Karten gemischt sind, erhält jeder Spieler 3 Punktechips und je nach Spielerzahl die in der Anleitung angegebene Zahl an Handkarten. In jeder Runde spielt zunächst der jeweilige Startspieler eine oder mehrere Karten mit identischem Punktwert aus. Reihum können nun alle die gleiche Anzahl Karten mit höherem Punktwert ausspielen, wobei der Punktwert einzelner Karten durch die Aufnahme von Punktechips erhöht werden kann, oder passen und Punkte abgeben. Ist man erneut an der Reihe, legt man die ausgespielten Karten auf den Ablagestapel, nimmt eventuell benutze Punktechips in seinen Vorrat und entscheidet erneut, ob man Karten ausspielt oder passt. Dies erfolgt solange, bis kein Mitspieler die gelegte Kartenkombination überboten hat und somit eine neue Runde startet. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Handkarten und Punktechips mehr hat.
Auf den ersten Blick mag Chip It recht simpel wirken, doch erfordert eine Partie sehr viel strategisches Denken, um zu entscheiden, wann es sich lohnt, Kartenkombinationen auszuspielen und eventuell Punktechips aufzunehmen, oder zu passen. Trotzdem dauert eine Partie selten länger als die angegebenen 15 min und wer Freude an strategischen Kartenspielen hat, dem wird mit Chip It sicher auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig werden.
Titel: Chip It
Autor: Chikasuzu
Verlag: Amigo