Ins einer Krimispiel-Reihe hat der Noris Verlag dieses Jahr den neuen Titel Crime Story Vienna des Autors Peter Prinz herausgebracht. Das Spielmaterial ist recht übersichtlich, besteht es doch nur aus 56 Karten, der Ermittlerfigur und dem Regelblatt, das gleichzeitig auch als Spielplan dient. Von daher ist auch die quadratische Box, in der das Spielmaterial sicher untergebracht ist, überaus kompakt ausgefallen. Dies prädestiniert sie wiederum, das Spiel auch auf Reisen mitzunehmen, um auch an Tagen mit schlechtem Wetter Unterhaltung im Hotel oder Ferienhaus zu haben.
Erst vor wenigen Tagen ist der bekannte Wiener Millionär Karl Valten verstorben. Doch irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen, denn am Abend vor der Testamentseröffnung wurde der Tresor im Arbeitszimmer seiner Villa aufgebrochen. Was wurde entwendet und wer der anwesenden Hinterbliebenen hat etwas damit zu tun? Ein mysteriöser Fall, den unsere Detektive hier zu knacken haben und die Zeit läuft gegen sie.
Zur Spielvorbereitung einer Partie Crime Story bedarf es nicht viel. Es müssen lediglich der Kartenstapel und der Spielplan bereitgelegt und die Ermittlerfigur auf 8:30h gesetzt werden und schon kann es losgehen. Danach ist das Spiel selbsterklärend, denn die Karten geben vor, welche Folgekarten aufgedeckt, welche Rätsel dabei gelöst und wie weit die Ermittlerfigur vorwärts bewegt werden müssen. Das Spiel endet, wenn die Ermittlerfigur bei 17:30h angekommen ist oder schon vorher, wenn die Runde meint, den Fall lösen zu können. Hierzu müssen die Fragen auf Karte 53 beantwortet werden und je mehr Antworten stimmen, desto besser hat die Gruppe den Fall gelöst.
Crime Story Vienna präsentiert sich als klassisches Detektivspiel, wobei das Spielmaterial hier erfreulicherweise nicht beschädigt oder beschrieben wird und somit immer wieder nutzbar ist. Auch wenn eine Gruppe die Lösung des Falls logischerweise nach einer Partie kennt, bietet sich trotzdem die Möglichkeit, das Spiel mehrfach zu spielen, da einem die Karten oft mehrere Entscheidungen zur Auswahl geben, die auf jeweils andere Folgekarten führen.
Titel: Crime Story Vienna
Autor: Peter Prinz
Verlag: Noris