Dieses Jahr ist wegen Corona vieles anders. Messen und klassische Pressekonferenzen finden nicht in gewohnter Weise sondern wenn dann nur digital statt. Und so haben sich auch die Verlage HeidelBÄRGames, CGE und Horrible Guild entschlossen, ihre Neuheiten an diesem Wochenende in einem Online-Event namens Castle Tricon zu präsentieren.
Hierbei kann man sich mittels Avataren in einer 3D-Spielewelt bewegen, in der man über Zugangspunkte in die Themenwelten der einzelnen Verlage gelangt. Dort wiederum finden sich zu den einzelnen Spielen Spieltische, an denen man durch einen Doppelklick auf das jeweilige Spiel zusammen mit anderen Besuchern eine Partie auf Tabletopia starten kann, wobei man mit den Mitspielern über eine Art Videokonferenzsystem kommunizieren kann. Erklärbären der Verlage stehen helfend zur Seite, um die Spiele zu erläutern.
Eine klassische Testrunde eines Spiels auf einer Messe zusammen mit realen Mitspielern kann dies zwar nicht ersetzen, aber da wir mit der aktuellen Pandemie-Lage wohl noch länger leben müssen, ist dies eine gute Alternative, um die Spieleneuheiten der 3 Verlage kennenzulernen. Einzig die Steuerung der Avatare durch die 3D-Welt mittels der Tastatur erweist sich auf Dauer als etwas arg frickelig und ist nicht so wirklich benutzerfreundlich.