„Weil uns Spielen verbindet“ ist das Motto von SpielMr, einer Community von und für Spielefans, die von Adrian Dußler und seinen beiden Mitstreitern ins Leben gerufen wurde. Erstes Ziel von SpielMr ist es, durch die Organisation von Spieleabenden und -turnieren, Menschen bei Gesellschaftsspielen zusammenzubringen. Hierfür begann das Trio Ende 2019 mit der Entwicklung einer entsprechenden App, doch Corona hat auch ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so haben die 3 stattdessen in Form von Partout und schnelles, kleines Stichspiel entwickelt, das sie uns freundlicherweise zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Das Spielmaterial von Partout besteht aus insgesamt 42 Spiel- und 2 Tabellenkarten, sowie dem Regelfaltblatt und findet in einer überaus kompakten Schachtel sicher seinen Platz.
Mächtige Allianzen stützen sich schon seit dem Mittelalter auf kluge Strategie, weitsichtige Planung und darauf, starke Verbündete zu haben. Denn nur, wenn alle Partner hier zusammenarbeiten, können die Gegner ausgestochen und so die Krone errungen werden.
Partout wird am besten in der Version mit 2 oder 3 Zweier-Teams gespielt, wobei auch eine Spielvariante für nur 3 Spieler, die dann gegeneinander spielen, möglich ist. Nachdem die Teams sich gebildet haben, werden die Spielkarten alle gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten. Danach sagt der erste Spieler links vom Geber die Trumpf-Zahl, der zweite Spieler links vom Geber die Trumpf-Farbe an. Beginnend mit dem Spieler, der die Trumpf-Zahl vorgegeben hat, sagen nun reihum alle Spieler an, wie viele Stiche sie glauben zu machen, wobei die Vorhersagen der Teampartner addiert werden und die Mindest-Stichzahl des Teams bilden. Dann kann die Partie beginnen, wobei der erste Spieler links vom Geber eröffnet. In jedem der 7 Stiche, die gespielt werden, muss dabei weder Farbe bekannt noch mit Trumpf gestochen werden, wenn der jeweilige Spieler dies nicht will. Wer die höchste Karte im Stich ausgespielt hat, gewinnt diesen und eröffnet den nächsten Stich. Nachdem alle Karten ausgespielt sind, zählen die Spieler ihre gewonnenen Stiche und addieren ggf. noch Sonderpunkte zum Teamergebnis hinzu, wenn sie die vorhergesagte Mindest-Stichzahl erreicht haben. Nach 8 Spielrunden endet die Partie und das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Der Erstling von Spiel Mr, Partout, präsentiert sich als klassisches Stichspiel, das aber gleichzeitig auch eine gekonnte Neuinterpretation des Themas ist. Zum einen bringen die Spezialkarten immer wieder völlig neue Wendungen in bereits sicher geglaubte Stiche, zum anderen eröffnen sich durch die Tatsache, dass weder zwingend Farbe bekannt noch mit Trumpf gestochen werden muss, viel mehr taktische Möglichkeiten. Die Regeln sind dabei trotzdem leicht verständlich und erfreulich kurz gehalten. Dank der kompakten Verpackung passt Partout zudem in jede Jacken- oder Hosentasche, so dass es problemlos zu Treffen mit Freunden und Bekannten mitgenommen werden kann.
Titel: Partout
Autor: Adrian Dußler
Verlag: SpielMr