Über Parks des Autors Henry Audubon, das ursprünglich bei Keymaster Games erschienen ist und seit letztem Jahr in der deutschen Version von Feuerland vertrieben wird, sind wir bereits Anfang 2020 während der Nürnberger Spielwarenmesse gestolpert. Da das Spiel aber mehrfach ausverkauft war und wieder nachproduziert werden musste, haben wir erst kurz vor Jahresende unser Exemplar erhalten. Dass Parks so heiß begehrt ist, verwundert nicht, denn schon die Verpackung mit ihrem liebevoll gestalteten Cover ist ein echter Eyecatcher. Und dies setzt sich auch beim Spielmaterial fort, das aus dem Spielbrett, 130 Karten, 17 Plättchen, 114 Spielsteinen, 30 Markern, Regelheft und Kurzanleitung besteht, welches allesamt in einem ausgeklügelten Einlegersystem sicher und sauber sortiert untergebracht ist.
Was gibt es Schöneres, als die Natur während einer Wanderung zu erleben? Und so machen sich diverse Wandererpärchen auf, während der 4 Jahreszeiten verschiedene Wanderwege zu erkunden, um zum Abschluss jeder Tour auch noch einen der Nationalparks zu besuchen. Welches der Pärchen wird dabei am Ende wohl die attraktivsten Parks besucht haben?
Zur Vorbereitung einer Partie Parks wird zunächst das Spielbrett in der Tischmitte platziert und gemäß Regeln mit Nationalpark-, Jahreszeiten-, Ausrüstungs- und Feldflaschenkarten bestückt. Daneben werden die beiden Einsätze mit den Markern gelegt, so dass alle Spieler sie leicht erreichen können. An die Spieler selbst werden jeweils 2 Wandererfiguren, ein Lagerfeuerplättchen, 1 Feldflasche und verdeckt 2 Vorsatzkarten, von denen sich jeder eine aussucht, verteilt. Sobald auch noch der Wanderweg aufgebaut und ein Startspieler bestimmt ist, kann es losgehen. In jeder der 4 Runden, setzen die Spieler beginnend mit dem Startspieler in ihrem Zug jeweils einen ihrer Wanderer auf ein freies Feld des Wanderweges, sammeln dort ev. vorhandene Marker ein und führen die Aktion des entsprechenden Abschnitts des Weges aus. Die Wanderer bewegen sich so Richtung Ende des Wanderweges. An diesem Ausstieg angekommen wählen sie eine der dort möglichen Aktionen, wie das Besuchen oder Reservieren eines Nationalparks oder den Erwerb von Ausrüstung, führen sie sofort aus und bleiben dann dort, bis alle anderen Wanderer auch angekommen sind. Danach wird ein neuer Wanderweg ausgelegt, mit Markern bestückt, eine neue Jahreszeitenkarte aufgedeckt und die nächste Runde startet. Am Ende der 4. Runde zählen die Spieler die Werte der von ihnen besuchten Nationalparks, sowie ggf. gewonnene Siegpunkte durch erfüllte Vorsätze zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Die Regeln von Parks bieten keine besonderen Schwierigkeiten oder Fallstricke, ist das Spielprinzip doch recht einfach. Allerdings will es genau überlegt sein, wie man seine beiden Wanderer am besten einsetzt, um genau die Spielsteine zu ergattern, die man braucht, um nützliche Ausrüstungsgegenstände kaufen oder Nationalparks besuchen zu können. Zudem schläft natürlich auch die Konkurrenz nicht, die einem nicht selten zuvorkommt. Von daher ist Parks ein solides Strategiespiel, das sich aber erfreulicherweise doch sehr flott und ohne größere Unterbrechungen für die nicht aktiven Spieler spielen lässt. Zudem ist natürlich das Spielmaterial an sich eine Augenweide, dem man anmerkt, mit wie viel Liebe zum Detail die Entwickler hier am Werke waren.
Titel: Parks
Autor: Henry Audubon
Verlag: Keymaster Games / Feuerland