Seit 2012 sind bereits mehrere über Kickstarter finanzierte Titel der kooperativen Zombicide-Spielreihe erschienen. Die kreativen Köpfe hinter dieser Spielereihe sind die Autoren Raphael Guiton, Jean-Baptiste Lullien und Nicolas Raoult des französischen Verlages Guillotine Games. Den internationalen Vertrieb der Reihe haben CMON Games und Asmodee übernommen. Als neuster Ableger der Zombicide-Reihe ist Ende 2020 nun eine Brettspieladaption des Horrorfilmklassikers Night of the livining Dead erschienen, bei der bereits die Covergestaltung die Gruselatmosphäre des Films einfängt. Öffnet man die mehr als voluminöse, quadratische Box finden wir darin eine weitere Schachtel, in der 66 Miniaturen in passenden Tiefzieheinlegern sicher verstaut sind, sowie 6 Charakterbögen, 6 Spielplanteile, 111 Karten, 25 Plättchen, 6 Würfel, 12 Bases, 48 Markierungsstifte, 6 Spieler-Tableaus und das Regelheft.
Vor kurzem Verstorbene erheben sich wieder von den Toten und machen Jagd auf die Lebenden! Diese Ghule können nur durch einen Schuß in oder einen harten Schlag auf ihren Kopf getötet werden. Wird es unserer Gruppe von Überlebenden gelingen, die Nacht gemeinsam zu überstehen und über sich hinauszuwachsen? Oder werden die Ghule sie überrennen?
Zur Spielvorbereitung müssen sich die Spieler zunächst auf eines der Szenarien im Regelheft einigen und dann den Spielplan aus den einzelnen Teilen gemäß der Anleitung aufbauen. Diese gibt auch vor, wo und welche Brutplättchen, weitere Plättchen, Karten und Figuren auf und um den Spielplan platziert werden müssen. Die 6 Überlebenden werden nun unter den teilnehmenden Spielern verteilt, wobei sie für jeden Charakter ein Spieler-Tableau, den Charakterbogen und die zugehörige Miniatur mit einer Base erhalten. Nachdem die Tableaus noch mit Markierungsstiften bestückt und jeder Charakter zufällig Startausrüstungskarten erhalten hat, müssen nur noch die Spieler-Miniaturen auf dem Startfeld platziert werden und die Partie kann beginnen. In der Spielerphase führen die Spieler nacheinander maximal 3 Aktionen für jeden von ihnen kontrollierten Charakter aus. Dies kann eine Bewegung um ein Feld, das Durchsuchen eines Raumes, das Öffnen oder Schließen einer Tür, das Bauen, Öffnen oder Verschließen einer Barrikade, das Umsortieren oder Tauschen von Ausrüstungskarten oder der Kampf gegen einen Ghul sein. Haben so nacheinander alle Spieler ihre Aktionen durchgeführt, folgt die Ghulphase. Hier werden nun alle Ghule aktiviert und können 1 Aktion nämlich Angriff oder Bewegung durchführen. Danach wird noch eine Ghul-Karte gezogen, die vorgibt, wie viele neue Ghule auf dem Ghul-Brutplättchen am Ende der Runde auftauchen. Ist auch dieser Schritt abgehandelt, beginnt mit einer neuen Spielerphase die nächste Runde. Das Spiel endet, sobald die im gewählten Szenario vorgegebenen Bedingungen für den Sieg oder die Niederlage erfüllt sind.
Wer die Zombicide-Reihe kennt, bekommt hier einen solide gemachten neuen Vertreter dieser kooperativen Spielreihe, der auch regeltechnisch keine Überraschungen bietet. Neueinsteiger mögen dagegen im ersten Moment sowohl von der Fülle an Spielmaterial als auch den auf den ersten Blick recht umfangreichen Regeln etwas erschlagen sein, doch merkt man recht bald, dass die Grundregeln schnell erlernt sind und sich das Spiel an sich auch sehr flott und flüssig spielt. Dank der verschiedenen Szenarien und des durch die zufällig gezogenen Ghul- und Ausrüstungskarten immer wieder unterschiedlichen Spielverlaufs kommt zudem auch bei mehreren Partien nacheinander keine Langeweile auf.
Titel: Night of the Living Dead
Autor: Raphael Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
Verlag: CMON Games / Asmodee