Der bekannte Autor Marco Teubner ist der kreative Kopf hinter Böse Kuh, einem Kartenspiel, das im Herbst 2020 beim Moses Verlag neu erschienen ist. Die namensgebenden Kühe zieren denn auch die kleine Schuberschachtel, in der wir das Spielmaterial sicher untergebracht vorfinden. Es sind dies 66 Karten, 20 Plättchen und das Regelfaltblatt.
Beim Kartenspiel kommt es auf`s Timing an. Lohnt es sich, seine Karten auszuspielen, um fett Punkte zu machen, oder seinem Gegner Minuspunkte auf`s Auge zu drücken? Oder soll man doch besser abwarten und sich unauffällig verhalten? Denn am Ende kann es nur eine böse Kuh auf dieser Weide geben.
Zunächst werden die 60 Kuhkarten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Auch die Punkteplättchen werden gemischt und verdeckt bereitgelegt. Danach werden die 6 Auftragskarten kreisförmig um den Nachziehstapel platziert und auf jede ein zufällig gezogenes Punkteplättchen offen ausgelegt. Zuletzt erhalten die Spieler jeweils 5 Handkarten vom Nachziehstapel und dann kann es auch schon losgehen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug beliebig viele seiner Handkarten – mindestens jedoch eine – an eine der Auftragskarten anlegen, wobei diese vorgeben, welche Karten angelegt werden dürfen. Erfüllt er dabei einen Auftrag, nimmt er das Punkteplättchen von der Auftragskarte, dreht diese um und versieht sie mit einem neuen Punkteplättchen. Die auf ihr abgelegten Kuhkarten bilden den Ablagestapel. Zuletzt zieht er vom Nachziehstapel noch so viele Karten auf die Hand, bis er wieder 5 hat, dann folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Sobald ein Spieler einen Auftrag erfüllt hat und kein Punkteplättchen mehr legen kann, endet das Spiel. Die Spieler zählen alle ihre Plus- und Minus–Punkteplättchen zusammen. Derjenige mit dem höchsten Punktwert gewinnt.
Böse Kuh ist ein Kinderspiel für Kinder ab 8 Jahren und wird diesem Anspruch vollkommen gerecht. Die Regeln sind einfach und leicht verständlich, zudem ist auch die grafische Gestaltung der Karten mit den Kuhkarikaturen mehr als kindgerecht. Böse Kuh aber als reines Kinderspiel abzutun, würde dem Spiel an sich nicht gerecht werden. Auch Erwachsene können und werden hier ihren Spaß haben, denn Taktik und Timing kommen wie bei jedem guten Kartenspiel nicht zu kurz.
Titel: Böse Kuh
Autor: Marco Teubner
Verlag: Moses