Es ist Krieg in Europa. Was anfangs nach sporadischen Angriffen aussah, entpuppte sich als Invasion durch dampfgetriebene Mechs. Die ehemaligen Kontrahenten bildeten die „Western Alliance“, um sich den Angreifern zu stellen.
Übernehme das Kommando über ein Landship der Dreadnought Klasse und beweise Deine Fähigkeiten in der Schlacht.
Pocket Landship ist ein Spiel für einen oder zwei Spieler von Scott Allen Czysz, das 2019 bei World Forge Games erschienen ist. Nachdem der oder die Spieler ihr Landship, den Kommandanten und den Fahrer ausgewählt haben, wird die gegnerische Angriffswelle – bestehend aus neun Karten – zusammengestellt. Jede gegnerische Einheit hat einen Punktewert. Im Regelbuch ist der Wert für jeden Schwierigkeitsgrad angegeben, falls man eine schnelle Runde spielen möchte, oder man spielt eine Kampagne, in der man nacheinander immer stärker werdende Wellen abwehren muss. Dabei sind immer nur die drei vorderen Gegner aktiv und die restlichen liegen verdeckt dahinter. Das Spiel selbst hat einen recht einfachen Mechanismus. Man würfelt für jede Sektion des Landship`s (Hull, Cannon und Sponsons) einen Würfel. Auf den Karten für die Sektion ist angegeben, was die einzelnen Ergebnisse bewirken. Der Spieler muss dann entscheiden, wie er die Würfel verteilt und führt danach die einzelnen Effekte aus. Werden die Sponsons zerstört, wirft man einen Würfel weniger. Werden die Sektionen Hull oder Cannon zerstört, verliert man das Spiel. Danach wird für jede der vorderen Einheiten vom Gegner gewürfelt. Auf jeder Karte ist angegeben, was die Einheit in diesem Zug macht. Auf jeder Karte liegt ein Trackingwürfel, der angibt, wie viel Schaden die Karte aushält. Sinken die Punkte auf Null, ist die Karte aus dem Spiel. Wird eine Einheit zerstört, kommt die Karte aus dem Spiel und die Einheit, die hinter ihr liegt, wird umgedreht und nimmt den Platz in der vorderen Reihe ein. Werden gegnerische Mechs zerstört, erhält der Spieler eine „Advantage“-Karte, die ihm beim Ausspielen einen Vorteil verschaffen kann.
Für mich funktioniert das Spiel sehr gut. Durch die verschiedenen Landships, Besatzungen und die Zusammenstellung der Gegner ist es recht abwechslungsreich und mit dem steigenden Wert der Gegner merkt man auch den steigenden Schwierigkeitsgrad. Das Artwork ist für mich als Fan von Steampunk ein kleiner Augenschmaus.
Titel: Pocket Landship
Autor Scott Allen Czysz
Verlag: World Forge Games