Das Roll`n Write Railroad Ink des Autorenduos Hjalmar Hach und Lorenzo Silva des Verlages Horrible Guild, das in der deutschen Version von HeidelBär Games vertrieben wird, ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Es ist in den Editionen Knallrot und Tiefblau erhältlich, die beide in kompakten, quadratischen Klappdeckelboxen mit Magnetverschluss daherkommen. In diesen finden wir jeweils 6 Tafeln, 6 Stifte, 4 Streckenwürfel und 4 Editionswürfel, sowie das Regelheft.
April 2021
Mystery House
Zu den Neuheiten des Jahres 2020, die von der Spielwarenmesse in Nürnberg mit dem Toy Award ausgezeichnet wurden, zählt auch das innovative 3D-Escape-Spiel Mystery House des Autors Antonio Tinto, das bei Schmidt Spiele erschienen ist. In einer recht voluminösen, quadratischen Faltschachtel finden wir als Spielmaterial das nicht minder voluminöse 3D-Haus, die Anleitung, ein Tutorial-Abenteuer mit 12 Karten, sowie in 2 separaten Boxen die Abenteuer „Familienporträt“ mit 42 Karten und „Herr des Labyrinths“ mit 68 Karten.
Save Patient Zero – Kickstarter Kampagne
7 Wonders Mystery Contest
Am 26. April startet eine fesselnde Jagd nach den 7 Weltwundern. Asmodee und Repos Production veranstalten nämlich 8 Wochen lang den so genannten 7 Wonders Mystery Contest, bei dem die Teilnehmer Modelle der Wunder, Spiele aus der 7 Wonders Reihe und als Hauptpreis einen Spiele-Gutschein im Wert von 500,– € gewinnen können. Auf der Homepage des Wettbewerbes, auf dem alle weiteren Informationen zu finden sein werden: Weiterlesen
Hashi
Das Flip`n Write Hashi des Autors Jeffrey D. Allers ist dieses Jahr neu ins Programm des Nürnberger Spielkarten-Verlages gekommen. Es ist zwar nur für maximal 4 Spieler ausgelegt, aber da es auch als Solospiel spielbar ist, was in Zeiten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen ein echtes Kaufargument ist, haben wir es einmal genauer unter die Lupe genommen. Das Cover der recht flachen, quadratischen Box von Hashi greift die Japan-Thematik, die dem Spiel als Hintergrundgeschichte dient, gekonnt auf. In ihr befinden sich das Regelfaltblatt, 4 abwischbare Tafeln, sowie in einem Pappeinleger noch 4 Stifte und 18 Karten.
Greenville 1989
Greenville 1989 ist der Titel eines kooperativen Mystery-Kommunikationsspiels des Autors Florian Fay, das der Stuttgarter Kosmos Verlag herausgebracht hat. Für das zur Thematik passende Artwork des Spielmaterials und des Boxcovers zeichnet David Sitbon verantwortlich. In der kompakten, quadratischen Standardbox mit passendem Einleger finden wir den Spielplan, 84 Karten, 28 Plättchen, 6 Tafeln und das Regelheft.
Kitara
Eigentlich hätte das Area-Control-Spiel Kitara des Autors Eric B. Vogel schon letztes Jahr erscheinen sollen. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Verkaufsstart der deutschen Version auf 2021 verschoben. Herausgeber ist der französische Iello Verlag, wobei den Deutschlandvertrieb wie gewohnt Hutter übernimmt. Kitara kommt mit einer sehr stimmungsvoll gestalteten, quadratischen Box daher, für deren Illustrationen Miguel Coimbra verantwortlich zeichnet. Das Spielmaterial besteht aus 2 Spielplänen, 80 Spielsteinen, 72 Karten, 40 Markern, 4 Tafeln und dem Regelheft. Dies alles ist in einem passenden Tiefziehteil sauber sortiert und sicher untergebracht.
Fiesta de los Muertos
Bei der Pressevorstellung der Spieleneuheiten von Game Factory ist uns das Partyspiel Fiesta de los Muertos des Autors Antonin Boccara besonders ins Auge gestochen. Ursprünglich bei Blackrock Games erschienen und 2020 in Cannes mit dem As d`Or – dem wichtigsten Spielepreis Frankreichs ausgezeichnet – hat Game Factory nun die deutsche Version herausgebracht. Ganz dem Thema entsprechend zeigt sich dabei schon die Covergrafik der quadratischen Box. In ihr finden wir insgesamt 16 Tafeln, 150 Karten, 8 abwischbare Stifte, 16 Knochenmarker und das Regelheft.
11:59
Wie es der Titel schon verrät, ist es in 11:59 nicht fünf vor 12 sondern nur noch eine Minute, bevor das Inferno losbricht. Wir haben Defcon 1 und zwei Generäle stehen sich gegenüber, bereit die Welt in den Krieg zu stürzen.
Kyoto
Im Vertrieb von Pegasus finden sich auch die Spiele des noch jungen Hamburger Verlages Deep Print Games. Dieser hat Ende 2020 das Klimaspiel Kyoto des Autorenduos Sabine Harrer und Johannes Krenner herausgebracht. Zum Thema passend ist denn auch das Cover der recht kompakten, quadratischen Box gestaltet, in der das umweltgerecht plastikfreie Spielmaterial sehr platzsparend untergebracht ist. Dieses besteht aus einem Spielplan, 52 Karten, 23 Markern, 63 Geldscheinen, 6 zusammensteckbaren Haltern, einem ebenfalls zusammensteckbaren Pult, sowie dem Regelheft.