Hashi

Das Flip`n Write Hashi des Autors Jeffrey D. Allers ist dieses Jahr neu ins Programm des Nürnberger Spielkarten-Verlages gekommen. Es ist zwar nur für maximal 4 Spieler ausgelegt, aber da es auch als Solospiel spielbar ist, was in Zeiten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen ein echtes Kaufargument ist, haben wir es einmal genauer unter die Lupe genommen. Das Cover der recht flachen, quadratischen Box von Hashi greift die Japan-Thematik, die dem Spiel als Hintergrundgeschichte dient, gekonnt auf. In ihr befinden sich das Regelfaltblatt, 4 abwischbare Tafeln, sowie in einem Pappeinleger noch 4 Stifte und 18 Karten.

Japan ist ein Inselstaat, wie wir alle wissen. Und um von Insel zu Insel zu kommen, müssen Brücken zwischen diesen gebaut werden. Wer dabei der geschickteste Brückenbauer ist, der alle Inseln durch Brücken mit ihren Nachbarinseln verbindet, wird sich zeigen.

Zu Beginn einer Partie Hashi erhält jeder Spieler eine Tafel und einen Stift. Die 18 Karten werden gemischt, eine zufällig entfernt und der Rest als verdeckter Stapel bereitgelegt. Jetzt trägt noch jeder Spieler auf einer der Inseln ohne Fahne auf seiner Tafel eine 3 oder 4 ein und reicht die Tafel an seinen linken Nachbarn weiter. Dann kann es auch schon losgehen. Die oberste Karte des Kartenstapels wird aufgedeckt. Sie gibt eine Zahl und die Anzahl der zu bauenden Brücken vor. Zunächst trägt jeder Spieler die auf der Karte angegebene Zahl auf einer seiner freien Inseln ein. Sie gibt vor, wie viele Brücken diese Insel erreichen müssen, damit diese fertig ist und Punkte ergibt. Danach zeichnen die Spieler die angegebene Zahl Brücken auf ihren Tafeln ein, wobei Brücken immer nur von Inseln starten können, auf denen bereits eine Zahl steht. Weiterhin ist zu beachten, dass zwischen 2 Inseln maximal 2 Brücken gebaut werden können und die Gesamtzahl der Brücken, die von einer Insel ausgehen, die dort eingetragene Zahl nicht überschreiten darf. Auch dürfen sich Brücken nicht kreuzen. Kann oder will ein Spieler eine oder beide Aktionen der ausliegenden Karte nicht ausführen, sagt er dies an und passt entsprechend. Sind alle 17 Karten ausgedeckt worden, erfolgt eine Endwertung. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Hashi ist ein Vertreter der Flip`n Write-Spiele und als solcher sehr gelungen. Die Regeln sind einfach und leicht verständlich, trotzdem erfordert es sehr viel strategisches Denken und kluge Planung, die Brücken und Zahlenwerte so zu platzieren, dass man am Ende auch möglichst viele Punkte erhält. Dass man hierzu die aufgedeckten Karten unten auf der Tafeln abstreichen kann, erleichtert da vieles. Doch weiß man natürlich nie, welche der 18 Karten zu Beginn aussortiert wurde und somit nicht zur Verfügung steht.

Titel: Hashi
Autor: Jeffrey D. Allers
Verlag: Nürnberger Spielkarten-Verlag