Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis zu dem Erfolgstitel Parks des Autors Henry Audubon, dessen deutsche Version von Feuerland vertrieben wird, die erste Erweiterung erscheint. Mittlerweile ist es nun endlich so weit und seit einigen Monaten ist diese in Form von Sternstunden auf dem Markt. Die Verpackung ist dabei ebenso liebevoll gestaltet wie beim Grundspiel und weist wiederum ein durchdachtes Aufbewahrungssystem auf, in dem das neue Spielmaterial sicher untergebracht ist. Dieses besteht aus neuen Nationalpark- und Vorsatzkarten, 4 zusätzlichen Wildtiermarkern, vier Zeltmarkern, sechs Zeltplatz-Karten, einem Zeltplatztableau und den neuen Regeln.
Juni 2021
Box of Rocks
Ein Quizspiel der etwas anderen Art hat HCM Ende 2020 in Form von Box of Rocks herausgebracht. In der namensgebenden Box mit Klappdeckel und passender Covergestaltung finden wir denn logischerweise auch 3 Steine als Spielmaterial, zu denen sich noch eine Holzspielfigur, ein Spielbrett, 100 Fragenkarten und die Anleitung, die ebenfalls auf einer Karte untergebracht ist, gesellen.
Escape Tales – Children of Wyrmwood
Die Escape Tales-Reihe des polnischen Verlages Board & Dice war in der deutschen Version bisher im Vertrieb von Kosmos. Beim dritten Titel der Reihe – Children of Wyrmwood des Autorenduos Jakub Caban und Bartosz Idzikowski – der zur SPIEL 20 auf englisch herausgekommen war, hat Board & Dice nun aber Grimspire aus Merseburg als Vertriebspartner für die deutsche Version gewonnen. Wie gehabt ist auch dieses neueste Escape Tales-Abenteuer in einer DinA4-großen Rechteck-Box mit passender Covergestaltung untergebracht. Das sehr umfangreiche Spielmaterial besteht aus 219 Karten, 36 Scheiben, 4 Spielhilfen, 3 Story-Büchern, einer Landkarte und der Anleitung.
Stadt Land Flip
Das Spiel Stadt Land Flip des schweizer Verlages Game Factory, das dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist, lässt sich wohl am besten in die Kategorien Party- und Rätselspiele einordnen. Das Spielmaterial bilden hierbei 62 runde Karten und das kleine Regelheft, welche in einer kompakten, quadratischen Box mit Pappeinleger Platz finden.
Schotten Totten 2
Bereits seit 1999 ist das Kartenspiel Schotten Totten des Autors Reiner Knizia auf dem Markt. Der Iello Verlag hat nun in Form von Schotten Totten 2 eine komplett neue Version dieses Klassikers herausgebracht, dessen deutsche Ausgabe von Hutter vertrieben wird. Bei dieser besteht das Spielmaterial aus 71 Karten, 2 Figuren, 7 Mauerplättchen, 3 Ölkesselplättchen, 2 Spielhilfen und dem Regelheftchen. Dies alles findet in einer recht kompakten, rechteckigen Box mit witzig gestaltetem Cover sicher seinen Platz.
Kinderspiel des Jahres 2021 – Der Gewinner
Am heutigen 14. Juni hat die Fachjury den Gewinner des Spielepreises „Kinderspiel des Jahres“ bekanntgegeben. Es ist Dragomino der Autoren Bruno Cathala, Marie und Wilfried Fort, das bei Pegasus erschienen ist. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei Dragomino um die Kinderspielversion von Kingdomino, das ja bekanntermaßen 2017 zum Spiel des Jahres gewählt wurde.
©Foto Pegasus
Nightmare – Das Thriller Spiel
Der Noris Verlag ist ja für seine Escape Room Reihe bekannt. Von den Entwicklern dieser Spielereihe ist nun in Form von Nightmare – Das Thriller Spiel ein Krimispiel mit Escapecharakter erschienen. Recht albtraumhaft und gruselig ist denn auch gleich das Cover der quadratischen Box gestaltet und diese Designlinie setzt sich auch beim Spielmaterial fort. Dieses besteht aus 10 Plättchen, 78 Karten, 5 Charakterbögen, 5 Augenbinden, einer Spielfigur, einem Umschlag und den Spielregeln.
Kannste Knicken
In seiner Klein & Fein-Reihe hat Schmidt Spiele Anfang 2021 das Roll`n Write Kannste Knicken herausgebracht, das vom Autorenduo Klaus-Jürgen Wrede und Ralph Querfurth entwickelt wurde. Dem Motto der Reihe entsprechend ist denn auch die Box im Rechteckformat überaus kompakt gehalten. In ihr finden wir das Regelblatt, einen Schreibblock, 2 Würfel und 4 Filzstifte.
Polar Panic
Zu den 2020er-Neuheiten von Amigo gehörte das sympathische, kleine Kartenspiel Polar Panic des Autors Martin Nedergaard Andersen, für das Mark Aaron Seaman die Illustrationen gestaltet hat. Die 56 Spielkarten und das Regelfaltblatt verbergen sich dabei in einer runden, kleinen Blechdose, die ebenfalls die Illustrationen von Seaman zieren.
Dice Flick
Das Würfelspiel Dice Flick des Autors Rami Gaber hatte Pegasus eigentlich schon für den Herbst 2020 angekündigt. Coronabedingt hat sich die Veröffentlichung nun auf Anfang 2021 verschoben. Das mittlerweile im Handel erhältliche Spiel wird in einer quadratischen Box geliefert, in der wir ein Kunststofftiefziehteil finden, das als Würfelarena dient. Daneben enthält die Box auch noch 20 Würfel, 4 Schnips-Teller, einen Stoffbeutel, einen Stift, einen Block und die Anleitung auf deutsch und englisch.