In seiner Klein & Fein-Reihe hat Schmidt Spiele Anfang 2021 das Roll`n Write Kannste Knicken herausgebracht, das vom Autorenduo Klaus-Jürgen Wrede und Ralph Querfurth entwickelt wurde. Dem Motto der Reihe entsprechend ist denn auch die Box im Rechteckformat überaus kompakt gehalten. In ihr finden wir das Regelblatt, einen Schreibblock, 2 Würfel und 4 Filzstifte.
Das kannste knicken! Allerdings kannste das erst knicken, wenn Du alle Smileys an einer Ecke angekreuzt hast. Und ob es so klug war, genau an der Ecke anzufangen, wird sich auch erst noch zeigen. Denn am Ende wird nur einer als Erster alle Zielsymbole verbunden haben.
Eine Partie Kannste Knicken ist schnell vorbereitet. Die Gruppe muss sich nur entscheiden, welchen der 4 Schwierigkeitsgrade sie spielen will. Dann werden an jeden Spieler ein Blatt vom Spielblock und ein Filzstift verteilt. Der Startspieler erhält noch die Würfel und es losgehen. Der jeweils aktive Spieler würfelt in seinem Zug die beiden Würfel. Einen wählt er für sich, den anderen können seine Mitspieler nutzen. Gemäß des erwürfelten Ergebnisses tragen nun alle auf ihrem Spielblatt beginnend von einem der Startpunkte eine gerade Linie von Kreuzen ein, deren Endpunkt einen neuen Start-End-Punkt bildet. Kreuzen sie dabei Felder mit Einmalboni an, können sie diese sofort nutzen. Hat ein Spieler in einer Runde alle Smileys in einem Quadrat angekreuzt kann er ab sofort sein Spielblatt an der betreffenden Ecke jederzeit knicken und nun den entsprechenden Eck-Bonus nutzen. Es gewinnt, wer als Erster alle Zielsymbole seines Spielblattes verbunden hat.
Kannste Knicken ist eines dieser Spiele, das auf den ersten Blick ganz simpel erscheint und auch regeltechnisch keine Tücken birgt. Aber wie so oft steckt der Teufel mal wieder im Detail. Wo fange ich mit meiner Kreuzreihe an? Welche Ecke knicke ich am sinnvollsten als erste um, um den Bonus nutzen zu können, usw.? Hier muss man ganz schön knobeln und auch immer im Auge behalten, was die anderen Spieler so treiben, um nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten. So ist Spannung bis zum Schluss garantiert und das bei einem hohen Wiederspielwert, der noch dadurch gesteigert wird, dass insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade auf dem Spielblock vorhanden sind, die auch immer wieder neue Sonderregeln bringen.
Titel: Kannste Knicken
Autoren: Klaus-Jürgen Wrede, Ralph Querfurth
Verlag: Schmidt Spiele