Bereits seit 1999 ist das Kartenspiel Schotten Totten des Autors Reiner Knizia auf dem Markt. Der Iello Verlag hat nun in Form von Schotten Totten 2 eine komplett neue Version dieses Klassikers herausgebracht, dessen deutsche Ausgabe von Hutter vertrieben wird. Bei dieser besteht das Spielmaterial aus 71 Karten, 2 Figuren, 7 Mauerplättchen, 3 Ölkesselplättchen, 2 Spielhilfen und dem Regelheftchen. Dies alles findet in einer recht kompakten, rechteckigen Box mit witzig gestaltetem Cover sicher seinen Platz.
Die Schotten sind ein kriegerisches Völkchen und so wird denn auch mal schnell die Burg des Nachbarn belagert, wenn es Streit gibt. Dieser wehrt sich natürlich mit allem, was ihm zur Verfügung steht und so wird sich erst am Ende zeigen, welche der beiden Seiten erfolgreich sein wird.
Schotten Totten 2 ist ein reines Zwei-Personen-Spiel. Zu Beginn müssen sich die Spieler entscheiden, wer den Angreifer und wer den Verteidiger spielt. Dementsprechend werden dann die Spielfiguren und Ölkesselplättchen verteilt und die Mauerplättchen in der Tischmitte platziert. Die 60 Belagerungskarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt, von dem sich jeder Spieler 6 Karten auf die Hand zieht. Der jeweils aktive Spieler hat in seinem Zug bis zu 4 Aktionen, die er nacheinander abhandelt. Die 1. Aktion ist die einleitende Aktion, die optional ist. Der Angreifer kann sich hierbei von einem Mauerstück zurückziehen, indem er alle Karten dort auf den Ablagestapel wirft und eine neue Karte an das Mauerstück legt. Der Verteidiger kann einen seiner Ölkesselmarker nutzen, um die Karte des Angreifers, die am nächsten an einem Mauerstück liegt, zu zerstören. Aktion 2 ist das Ausspielen einer Karte, wobei zu beachten ist, dass die Maximalzahl an Karten an einem Mauerstück nicht überschritten wird. In Aktion 3 zieht der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand. Die 4. Aktion ist wiederum optional. Hier kann der Angreifer jederzeit während seines Zuges die Führung an einem Mauerabschnitt erklären, d.h. er erklärt, dass er die Siegbedingungen für den Mauerabschnitt erfüllt, egal was der Verteidiger noch auslegen würde. Ist dies der Fall, wird das Mauerstück beschädigt, bzw. ein beschädigtes Mauerstück zerstört. Die Partie endet mit dem Sieg des Angreifers, wenn dieser 4 Mauerstücke beschädigt oder eines zerstört hat. Der Verteidiger gewinnt, wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wird und es dem Angreifer im folgenden Zug nicht mehr gelingt, noch seine Siegbedingungen zu erfüllen.
Schotten Totten 2 ist ein wirklich witziges, kleines Bluffspiel, das sich sehr schnell spielt und einen hohen Wiederspielwert hat. Die Grundregeln an sich sind sehr einfach, allerdings ist die Erklärung, wie man einzelne Mauerabschnitte wertet, um zu sehen, ob der Angreifer oder der Verteidiger gewonnen hat, etwas kompliziert formuliert. Es erklärt sich dann aber im Spielverlauf sehr schnell, wie die Regeln hier gemeint sind. Auch für Besitzer des ursprünglichen Schotten Totten ist dieses Spiel sicherlich interessant, denn durch die beiden unterschiedlichen Rollen des Angreifers und Verteidigers, die jeder eigene Fähigkeiten haben, kommt ein völlig neues Spielelement hinzu. Was zudem neben dem wirklich schön gestalteten Spielmaterial gefällt, ist die Tatsache, dass auch gleich noch 11 Karten als eine Art Minierweiterung mitgeliefert werden, die eine weitere Spielvariante ermöglichen.
Titel: Schotten Totten 2
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Iello / Hutter