Forgotten Waters ist ein Titel aus der Crossroad Games-Reihe von Plaid Hat Games, die in Deutschland von Asmodee vertrieben werden. Bei dieser Spielereihe haben die Entscheidungen der Spieler direkte Auswirkungen auf den Spielverlauf. Die kreativen Köpfe hinter Forgotten Waters sind die Autoren Isaac Vega, J. Arthur Ellis und Mr. Bistro, während das Artwork von Anton Fadeev und Nadezhda Tikhomirova geschaffen wurde. Ganz zur Piratenthematik passend präsentiert sich denn auch die voluminöse, rechteckige Box, deren Gewicht schon auf ein recht umfangreiches Spielmaterial schließen lässt. Dieses umfasst nämlich 7 Würfel, 1 Spielplan, 5 Tableaus, über 200 Karten, über 100 Plättchen, 11 Marker, 8 Aufsteller mit Standfüßen, 2 Blöcke, das Ortsbuch und die Anleitung.
Landratten, seid ihr bereit auf dem Schiff des verrückten Piratencaptains anzuheuern? Als ranghöchste Crewmitglieder brecht ihr zusammen auf, um die Weltmeere zu bereisen, unbekannte Inseln zu entdecken, Schiffe zu überfallen, eure erbeuteten Schätze zu vergraben und dem Captain zu helfen, Aufträge zu erfüllen. Euch erwarten dabei jede Menge Abenteuer und nur das Schicksal wird am Ende entscheiden, wie die Reise für euch ausgeht.
Zur Vorbereitung einer Partie Forgotten Waters muss sich die Spielerunde zunächst auf eines der möglichen Abenteuer, die in der App zur Verfügung stehen, einigen. Die Schaltfläche Szenarioaufbau in der App gibt dann den genauen Aufbau und die Verteilung der Spielmaterialien vor. Anschließend wählt jeder Spieler seine Spielerfigur und erhält den entsprechenden Aufsteller, Würfel, Schatztruhenkarte und Rufmaker, sowie einen Spielerbogen, den er ausfüllt. Danach werden noch die Positionen auf dem Schiff verteilt und die Spieler erhalten die zugehörigen Spielmaterialien. Eine Runde Forgotten Waters gliedert sich grob in die Planungs- und die Aktionsphase. In der Planungsphase entscheiden alle Spieler in der Reihenfolge ihres Rufes, welche Aktion sie durchführen wollen, wobei hier ein Zeitlimit, das die App vorgibt, zu beachten ist. In der anschließenden Aktionsphase werden die einzelnen Aktionen nacheinander abgehandelt. Hier geben die Anweisungen im Ortsbuch vor, was zu tun ist und welche Auswirkungen dies haben kann. Sind so alle Aktionen abgehandelt, sind noch die Anweisungen zum Rundenende im Ortsbuch zu beachten, bevor die nächste Runde starten kann. Auf diese Weise arbeitet man sich gemeinsam langsam durch das gewählte Szenario durch. Hierbei kann man am Ende jedes Teils eines Szenarios den Spielstand auf dem Logbuchbogen abspeichern und die Partie zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Sollte im Laufe eines Szenarios das Schiff kentern, eine Meuterei ausbrechen oder das letzte Bedrohungsereignis erreicht werden, hat man die Partie verloren.
Forgotten Waters ist eines der Spiele, das wir hier schon länger auf dem Tisch liegen hatten, aber wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht testen konnten, weil wir es gleich in der großen Redaktionsrunde spielen wollten. Nachdem die Kontaktbeschränkungen ja nun endlich gelockert wurden und auch schon die ersten Redaktionsmitglieder komplett geimpft sind, haben wir diesen Test nun endlich nachgeholt. Um es vorweg zu nehmen, wir waren bei der Spielvorbereitung zunächst etwas skeptisch, weil der Spielaufbau recht zeitraubend ist. Doch Forgotten Waters hat uns alle extrem positiv überrascht. Das Spiel bietet zwar keine ausgeklügelten Spieltechniken, ist es doch letztlich ein reines Würfelspiel mit entsprechendem Glückfaktor, aber die ganze Konzeption, bei der nach und nach ein Piratenabenteuer gemeinsam durchlebt wird, in dem sich auch die einzelnen Charaktere und ihre Fähigkeiten wie in einem Rollenspiel weiterentwickeln, ist extrem gut gemacht und sorgt für jede Menge Spielspaß, der auch nach Stunden nicht weniger wird. Zudem ist das Spiel auch nicht völlig kooperativ, muss man doch hin und wieder auch mal knallhart seine eigenen Interessen durchsetzen. Allerdings muss man auch bereit sein, sich als Gruppe auf dieses Spielkonzept einzulassen und einen Sinn für schwarzen Humor haben. Einen kleinen Kritikpunkt bildet die App, die leider nur im Onlinemodus funktioniert. Aber hier wird bereits über ein PDF als Ergänzung für die App nachgedacht.
Titel: Forgotten Waters
Autoren: Isaac Vega, J. Arthur Ellis, Mr. Bistro
Verlag: Plaid Hat Games / Asmodee