Nach dem erfolgreichen Start der kooperativen Event-Spiel Reihe Adventure Games hatte der Kosmos Verlag zur SPIEL 19 nachgelegt und den nächsten Titel der Serie in Form von „Die Vulkaninsel“ herausgebracht. Auch dieses Abenteuer, das diesmal bereits schon ab 12 Jahren spielbar ist, stammt wiederaus der Feder der Autoren Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan, welche hier mit Chihiro Mori einen dritten Mann ins Team geholt haben. Das Spielmaterial, das aus 260 Karten, 38 Plättchen, 4 Spielfiguren und dem Abenteuerbuch besteht, ist in der bekannten kompakten Box untergebracht, die eine zur Story passende Covergestaltung aufweist.
Eigentlich wollten die 4 Studenten Ayane, Catayana, Jerome und Sato nur einen gemütlichen Ausflug zur Vulkaninsel machen. Doch bald geraten sie in einen Strudel von Ereignissen und müssen herausfinden, welche Geheimnisse die mysteriöse Vulkaninsel birgt. Ein Unterfangen, das nicht ohne Risiken ist. Und so wird sich erst noch zeigen, ob dieser Ausflug zu einem guten Ende kommt.
Für eine Partie „Die Vulkaninsel“ werden die Orts- und Abenteuerkarten gemäß den Angaben im Regelheft auf dem Tisch platziert und jeder Spieler erhält seine Spielerfigur nebst zugehöriger Charakterkarte. In seinem Spielzug durchläuft ein Spieler mehrere Abenteuer-Phasen. So muss er seine Spielfigur entweder innerhalb der Ortskarte, auf der sie sich befindet, oder auf eine andere Ortskarte bewegen. Ist diese noch nicht aufgedeckt, wird sie nun aufgedeckt und der entsprechende Eintrag im Abenteuerbuch vorgelesen. Danach muss er eine Aktion ausführen. Er kann dabei entweder einen Ort untersuchen oder 2 Abenteuerkarten miteinander kombinieren oder eine Abenteuerkarte mit einem Ort kombinieren, wobei das Abenteuerbuch für die so kreierten Zahlenkombinationen Einträge und ggf. Anweisungen liefert. Desweiteren kann der aktive Spieler jederzeit in seinem Zug Abenteuerkarten mit seinen Mitspielern tauschen. Danach folgt im Uhrzeigersinn der nächste Spieler. Nachdem so alle 4 Kapitel des Abenteuers durchgespielt sind, erfolgt eine Wertung.
Mit „Die Vulkaninsel“ hat die Adventure Games Reihe von Kosmos eine gelungene und spannende Erweiterung erhalten. Bei einer Gesamtspieldauer von über 5 h für alle 4 Kapitel bietet sie lang anhaltenden Spielspaß und kann praktischerweise jederzeit auch unterbrochen werden, indem man den aktuellen Spielstand dokumentiert. Wie schon bei den anderen Abenteuern der Reihe bleibt das Problem, dass sie nur für 4 Spieler ausgelegt sind und daher von größeren Gruppen nur spielbar sind, wenn man in Teams miteinander versucht, die Rätsel zu lösen.
Titel: Adventure Games – Die Vulkaninsel
Autor: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Chihiro Mori
Verlag: Kosmos