Zu den Neuheiten, die Iello für das erste Halbjahr 2021 vorgestellt hatte, gehört auch das Actionspiel Sticky Cthulhu, dessen deutsche Version von Hutter vertrieben wird. Die geistigen Väter hinter diesem Spiel sind die beiden Autoren Théo Rivière und Cédric Barbé, während Rémy Tornior Box und Spielmaterial illustriert hat. Dieses besteht aus 8 Tentakeln, 65 Plättchen, 12 Karten, 2 Würfeln und dem Regelheft auf deutsch und englisch.
Der große Alte will einfach nur seine Ruhe haben. Doch ständig nerven ihn Mi-Gos und Kultanhänger. Daher braucht er dringend einen ergebenen Diener, der sich um das Tagesgeschäft kümmert. Wirst Du Dich als würdig erweisen, das apokalyptische Vorrecht, die Menschheit zu vernichten, zu erhalten, indem Du den Schlaf Deines Herrn beschützt?
Zur Vorbereitung einer Partie Sticky Cthulhu werden die Kreaturen- und Ermittlerplättchen einfach zufällig in der Tischmitte verteilt. Jeder Spieler erhält ein Klebetentakel und sobald auch noch die Tiefe-Wesen-Plättchen, die Würfel und – sofern man mit ihnen spielt – die Fluchkarten bereitliegen, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler würfelt beide Würfel. Diese geben die Farbe und die Kreatur vor, die es in der aktuellen Runde zu fangen gilt. Nun werfen alle Spieler ihre Klebetentakel aus und versuchen, die gewürfelte Kreatur einzufangen. Der Spieler, der sie mit seinem Tentakel erwischt, muss sie nun von diesem abnehmen und wieder auf den Tisch legen. Gelingt ihm dies, ohne dabei andere Kreaturen, die eventuell auch noch am Tentakel kleben, zu berühren und ohne dass Mitspieler ihm die Kreatur noch von seinem Tentakel wegfangen, erhält er ein Tiefe-Wesen-Plättchen. Sollte ein Spieler einen Ermittler am Tentakel haben, endet die Runde für ihn sofort. Wenn alle Plättchen wieder in der Tischmitte liegen, startet die nächste Runde. Sobald ein Spieler 5 Tiefe-Wesen-Plättchen gewonnen hat, gewinnt er die Partie.
Sticky Cthulhu ist ein vollkommen chaotisches, schnelles Actionspiel, das gerade in großer Runde seine Wirkung voll entfalten kann und jede Menge Spielspaß bringt. Allerdings empfiehlt es sich, an einem Spieltisch ohne tiefhängende Lampen zu spielen, denn wenn die Tentakel durch die Gegend schleudern, kann sonst auch schon einmal schnell die Beleuchtung dran glauben. Was die Tentakel angeht, diese sind wirklich mehr als klebrig und es empfiehlt sich, sie nach jeder Partie kurz in kaltem Wasser abzuwaschen, weil sonst mit der Zeit alles Mögliche an ihnen kleben bleibt.
Titel: Sticky Cthulhu
Autoren: Théo Rivière, Cédric Barbé
Verlag: Iello / Hutter