Tinderblox

Unter den zahlreichen Verlagen, über die wir während der SPIEL `21 in Halle 5 gestolpert sind, war auch der englische Verlag Alley Cat Games. Dieser hat unter anderem auch diverse Geschicklichkeitsspiele im Programm, von denen wir Tinderblox des Autors Rob Sparks einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Es wird in einer kleinen, hübsch gestalteten Blechdose geliefert, in der sich neben dem Regelfaltblatt eine Pinzette, 24 Karten und 20 Holzteile befinden, welche dann auch schon das komplette Spielmaterial bilden.

Ein Lagerfeuer zu machen, kann ja so schwer nicht sein. Oder vielleicht doch? Nicht umsonst mahnt man kleine Kinder, nicht mit dem Feuer zu spielen. Denn allzu schnell verbrennt man sich dabei die Finger.

Zum Start einer Partie Tinderblox wird zunächst die Lagerfeuerkarte in die Tischmitte gelegt und mit Holzscheiten bestückt. Die übrigen Holzscheite werden zusammen mit den Feuersteinchen in die Box gegeben, ordentlich gemischt und dann bereitgestellt. Sobald auch noch die Tinderblox-Karten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel zusammen mit der Pinzette auf dem Tisch platziert wurden, kann es losgehen. Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Tinderblox-Stapel. Diese gibt an, welches Teil bzw. Teile er mit der Pinzette aus der Box fischen und auf dem Lagerfeuer ablegen muss. Gelingt ihm dies, ist der nächste Spieler am Zug. Fällt ihm das Teil herunter oder wird das Lagerfeuer zerstört, scheidet der Spieler aus. Die Partie endet, wenn nur noch ein Spieler übrig ist, der das Spiel somit gewinnt.

Tinderblox ist ein extrem spaßiges, kleines Geschicklichkeitsspiel mit sehr einfachen Regeln. Aber wie so oft bei scheinbar einfachen Spielen, steckt der Teufel im Detail. Denn es ist gar nicht so einfach, die Teile des Lagerfeuers aus der Box zu fischen und dann in der richtigen Orientierung auf dem Lagerfeuer zu platzieren, ohne dass der dort schon vorhandene Stapel in sich zusammenfällt. Dass man dann hin und wieder auch noch die Hand wechseln muss, macht das Ganze nicht gerade einfacher. Von daher haben wir hier ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch, das einem viel Freude bereitet. Zudem ist auch die Verpackung wirklich schön gestaltet und auch das Spielmaterial sehr hochwertig mit Echtholzteilen.

Titel: Tinderblox
Autor: Rob Sparks
Verlag: Alley Cat Games