Zu den Neuheiten, die Kosmos für das Frühjahr 2022 vorgestellt hat, gehört auch die deutsche Version der Cartaventura-Spielreihe des französischen Verlages Blam!. Wir haben in Form von Vinland, das von den Autoren Thomas Dupont (Spielidee) und Arnaud Ladagnous (Szenario) entwickelt wurde, einen ersten Vertreter dieser Erzählkartenspiele einmal genauer unter die Lupe genommen. Geliefert werden die Cartaventura-Spiele in einer äußerst kompakten, quadratischen Box, in der sich 70 Spielkarten und das historische Beiheft zum jeweiligen Abenteuer finden.
März 2022
Match Master
Ein Nachzügler der 2021er-Neuheiten von HCM Kinzel ist das Kartenspiel Match Master, das wir uns heute einmal etwas genauer angeschaut haben. Die Verpackung bildet eine quadratische Box mit sympathischer Covergestaltung, in der sich in einem Tiefzieheinleger sicher verstaut die 75 doppelseitigen Karten und das Regelblatt verbergen.
The Border
Die zweite Neuheit des Jahrgangs 2022 des NSV Verlages aus Nürnberg ist das Roll`n Write The Border, das von den beiden Autoren Michael Kiesling und Reinhard Staupe entwickelt wurde. Geliefert wird es in einer flachen, quadratischen Box mit sehr kompakten Abmessungen. In dieser finden sich, dank eines Pappeinlegers sicher verstaut, die 4 abwischbaren Spielpläne, 4 Stifte, 5 Würfel und das Regelfaltblatt.
All about Animals
Unter den 2022er-Neuheiten von Moses ist uns das Wissens-Schätz-Spiel All about Animals aufgefallen, das wir uns dann doch einmal etwas näher anschauen wollten. Als Verpackung dient diesem Titel des Autors Peer Sylvester eine in elegantem Schwarz gehaltene, rechteckige Box, in der sich 200 Karten, 12 Tafeln, 8 Plättchen, 5 Figuren, 15 Marker, die Anleitung und ein doppelseitiges Poster befinden.
Lost Cities
Unter den vielen Titeln, die der Erfolgsautor Reiner Knizia in den letzten Jahren herausgebracht hat, findet sich auch das Roll`n Write Lost Cities, das beim Stuttgarter Kosmos Verlag erschienen ist. Da der Autor dieser Zeilen ein Faible für diesen Spieletyp hat, musste er es natürlich einmal genauer unter die Lupe nehmen. Die Verpackung ist jedenfalls schon einmal sympathisch kompakt und stimmt einen mit der Illustration einer südamerikanischen Stufenpyramide gleich auf die Hintergrundthematik der Forschungsreisen ein, die diesem Spiel zugrunde liegt. In der Box finden wir einen Block mit den Spielplänen, 6 Würfel und die Anleitung, womit auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt ist.
Shamans
Während der B-Rex Tage im September 2021 hatten wir ja schon die Gelegenheit, das Deduction Game Shamans von Cédrick Chaboussit in seiner englischen Version ein erstes Mal zu testen. Mittlerweile ist nun auch die deutsche Version bei Corax Games erschienen, so dass wir das Spiel nochmal in Ruhe einem Test unterziehen konnten. Geliefert wird es in einer sehr dezent gestalteten, rechteckigen Box, in der sich der Spielplan, eine Figur, 14 Plättchen, 61 Karten, 42 Marker und das Regelheft befinden.
Mille Fiori
Auf der SPIEL `21 konnten wir am Stand von Schmidt Spiele bereits einen ersten Blick auf die Herbstneuheit Mille Fiori des bekannten Autors Reiner Knizia werfen. Mittlerweile ist das Spiel nun im Handel erhältlich und ein Exemplar hat es auch zu uns geschafft. Die Covergestaltung der quadratischen Box wirkt dabei dezent und elegant, was sehr gut zur Thematik der venezianischen Glasbläserdynastien passt. In ihrem Inneren finden wir sauber verpackt und sortiert das Spielmaterial, das aus dem Spielplan, 110 Karten, 120 Spielsteinen, 8 Figuren und dem Regelheft besteht.
Aquarena
Aqarena ist ein Bluffspiel des Autors Baptiste Le Corre mit Deduction- und Push your Luck-Elementen, über das wir während der SPIEL `21 am Stand von Geek Attitude Games aus Brüssel gestolpert sind. Die Covergrafik der quadratischen Box verrät schon, dass hier ein Teich und seine Bewohner die Hauptakteure sein werden. Und so finden wir denn in der Box den mehrteiligen Teich als Spielplan, 6 Figuren, 60 Karten, 25 Tokens, einen zusammensteckbaren Reiher, sowie die Regeln in englischer und französischer Sprache. Eine deutsche Version der Regeln ist online verfügbar.
Sencha
Seit 2018 gibt es Taverna Ludica Games. Das kleine Familienunternehmen aus Aurich hat sich ganz dem Ziel verschrieben, Spiele auf den deutschen Markt zu holen, die es sonst nie hierher geschafft hätten. Eines von ihnen ist Sencha, das im spanischen Original 2019 bei Last Level Games erschienen ist. Dieses kleine Wirtschaftsspiel mit Workerplacement-Mechanismen kommt in einer sehr kompakten, rechteckigen Box daher, in der sich 37 Karten, 47 Holzwürfel, 20 Tokens, ein Beutel und das Regelheftchen finden.