Das Debutspiel des 2018 gegründeten französischen Verlages Explor8 ist Big Monster von Dimitri Perrier. Die deutsche Version dieses Draftingspiels findet sich im Programm von Skellig Games und ist Thema unserer heutigen Spielevorstellung. Geliefert wird Big Monster in einer kompakten, quadratischen Box, deren Cover die zahlreichen Monster, um die es – wie bei dem Titel wohl schon jeder vermutet hatte – hier geht, zeigt. Öffnen wir sie, finden wir darin ein Spielbrett, 156 Plättchen, 38 Medaillen, einen Marker, 4 Spielhilfen und das Regelheft in deutscher und französischer Sprache.
Unbekannte Planeten warten darauf, von euch erforscht zu werden. Auf ihnen gibt es allerlei seltsame Monster zu entdecken, aber auch seltene Mineralien. Doch ihr seid nicht allein. Auch andere Forscher sind unterwegs und am Ende kann nur einer der erfolgreichste von allen sein.
Zum Spielstart entscheiden die Spieler zunächst, mit welchen Monsterplättchen-Sets sie spielen wollen. Die entsprechenden Plättchen werden dann zusammengemischt und in verdeckte Stapel à 10 Plättchen aufgeteilt. Nun bekommt jeder Spieler 2 Entdeckerplättchen, von denen er eines auswählt und offen vor sich ablegt, während das andere umgedreht als sein Raumschiffplättchen dient. Auf diese Raumschiffplättchen wird jeweils ein verdeckter Zehnerstapel Monsterplättchen platziert. Zuletzt wird das Spielbrett in die Tischmitte gelegt und mit den zugehörigen Medaillen bestückt und die Partie kann starten. Auf ein Zeichen hin nehmen die Spieler gleichzeitig den Stapel Monsterplättchen von ihrem Raumschiffplättchen, wählen eines aus und geben die übrigen verdeckt an einen beliebigen Mitspieler weiter. Anschließend decken die Spieler ihr gewähltes Plättchen auf und legen es passend an ihr Entdeckerplättchen an. Dies erfolgt nun so lange, bis die Spieler nur noch 2 Monsterplättchen auf ihrem Raumschiffplättchen liegen haben, von denen sie dann eines auswählen und das andere abwerfen. Danach beginnt der zweite Durchgang mit neuen Zehnerstapeln. Sollte ein Spieler während des Spiels die Siegbedingungen für eine der Medaillen auf dem Spielbrett erfüllen, nimmt er sich diese sofort. Nach Ende des zweiten Durchgangs erfolgt eine Wertung und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Big Monster ist ein extrem spaßiges und extrem chaotisches Draftingspiel, was an seinem sehr ungewöhnlichen Draftingmechanismus liegt, bei dem man die Plättchen an einen beliebigen Mitspieler weitergibt. Hierbei muss man natürlich genau darauf achten, wem man was weitergibt und man muss dabei vor allem schnell sein, was bisweilen zu hektischen Aktionen der Beteiligten führt. Das Spiel an sich ist durch die unterschiedlichen Entdeckerplättchen und ihre Siegbedingungen sehr variabel, so dass auch nach mehreren Partien hintereinander keine Langeweile aufkommt, weshalb es definitiv nicht das letzte Mal war, dass es bei uns auf dem Tisch lag.
Titel: Big Monster
Autor: Dimitri Perrier
Verlag: Exlpor8 / Skellig Games