Zu den Neuheiten, die HCM Kinzel 2022 vorgestellt hat, gehört auch der City-Builder Neoville des Autors Phil Walker-Harding, der im französischen Original bei Blue Orange erschienen ist. Geliefert wird das Spiel in einer quadratischen Standardbox, deren Covergestaltung von Ingenious Studios stammt. In dieser finden wir, dank eines Pappeinlegers sauber voneinander getrennt, 78 Plättchen, 28 Wolkenkratzer, 36 Bioprojekte und das Regelheft.
Neoville soll die Stadt der Zukunft werden. Von daher entwerfen hier die besten Architekten urbane Konzepte, die im Einklang mit der Natur stehen und höchste Lebensqualität für ihre Bewohner bringen sollen. Doch manch einer wird zu hoch hinaus wollen und am Ende scheitern…
Zu Beginn einer Partie Neoville entscheiden die Spieler zunächst, mit welchen der 3 möglichen Bioprojekte sie spielen wollen. Von den beiden gewählten werden dann je nach Spielerzahl eine gewisse Anzahl zufällig gezogen, die zusammen mit den Wolkenkratzern als allgemeiner Vorrat in die Tischmitte gestellt werden. Anschließend werden die 74 Stadtplättchen gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Sobald ein Startspieler bestimmt ist, erhält dieser das Ausgleichsplättchen mit der Nummer 1, die übrigen werden reihum verteilt. Zuletzt zieht noch jeder Spieler 2 Plättchen vom Nachziehstapel auf die Hand und weitere 4 werden als offene Auslage danebengelegt. Nun kann die Partie starten. In seinem Zug platziert der aktive Spieler eines der Stadtplättchen aus seiner Hand offen vor sich, um so nach und nach ein 4×4-Raster zu schaffen. Auf das neu ausgelegte Plättchen kann er einen Wolkenkratzer oder ein Bioprojekt aus der Auslage stellen, wobei eventuell vorhandene Parks oder Sportanlagen nicht überbaut werden dürfen und Hochhäuser nur auf Geländefelder gebaut werden können, die nicht zu einem Stadtbezirk gehören, in dem schon ein Wolkenkratzer steht. Zuletzt zieht er aus der offenen Auslage oder vom Nachziehstapel wieder auf 3 Stadtplättchen auf und der nächste Spieler folgt. Wenn alle Spieler auf diese Weise ein 4×4-Raster geschaffen haben, erfolgt eine Wertung. Alle Wolkenkratzer und Bioprojekte, deren Siegbedingungen erfüllt sind, geben Harmoniepunkte, die, bei denen die Bedingungen nicht erfüllt sind, entsprechend Minuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Neoville ist ein schön gemachtes Familienspiel mit einfachen, leicht verständlichen Regeln, bei dem das Strategie- und das Glückselement gut ausbalanciert sind. Zum einen muss man hier wirklich genau planen, wie man seine Stadt strukturieren und die einzelnen Stadtbezirke anlegen will, und welche Wolkenkratzer und / oder Bioprojekte man daraufsetzt. Zum anderen weiß man natürlich nie, welche Stadtplättchen denn nun in der Auslage liegen, wenn man wieder an Reihe ist, so dass man flexibel genug sein muss, seine Planungen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Von daher hat man hier auch als inaktiver Spieler eigentlich nie Downtime, weil man ständig im Auge haben muss, welche Gebäude, Bioprojekte und Stadtplättchen die Mitspieler nutzen, um dann im eigenen Zug entsprechend reagieren zu können.
Titel: Neoville
Autor: Phil Walker-Harding
Verlag: Blue Orange / HCM