Nach langer Zeit gab es für einen Klassiker unserer Spielerunden – dem Kartenspiel Frantic – endlich mal wieder eine neue Erweiterung. In Form von Frantic – Pandora`s Box hat der schweizer Spieleverlag Rulefactory, der in Deutschland von Carletto vertrieben wird, Anfang des Jahres die dritte Erweiterung von Frantic angekündigt, die nun mittlerweile auch im Handel erhältlich ist. Wie üblich zeichnet das Autorenvierergespann Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf und Pierre Lippuner auch für diese Erweiterung verantwortlich, die in einer quadratischen Box daherkommt, in der wir 55 neue Karten, 4 Übersichtskarten und das Gesamtregelwerk finden.
Um diese dritte Frantic-Erweiterung nutzen zu können, ist natürlich das Grundspiel nötig, in dessen Kartendecks die neuen Spiel- und Ereigniskarten hineingemischt werden müssen. Die Regelkarten werden dagegen getrennt gemischt und verdeckt bereitgelegt. Zu Beginn jeder Runde entscheiden die Spieler, wie viele von diesen aufgedeckt werden und somit die Grundregeln für die aktuelle Runde modifizieren.
Während die neuen Spielkarten lediglich eine weitere Farbe ins Spiel bringen, sorgen die Regelkarten für ein komplett neues Spielelement. Sie modifizieren nämlich die Effekte der Spezialkarten, was natürlich auch eine Partie selbst in eine vollkommen neue Richtung drehen kann. Wir haben hier somit einmal mehr ein neues Element, mit dem man seinen Mitspielern den schon sicher geglaubten Sieg wieder zunichte und ihnen das Leben schwer machen kann. Zudem bietet Pandora`s Box genug Platz, um darin sowohl das Grundspiel als auch die bisherigen Erweiterungen zu verstauen, so dass die komplette Frantic-Sammlung in einer einzigen Box platzsparend gelagert werden kann. Des Weiteren sind auch ein Gesamtregelwerk und Übersichtskarten aller Spezial- und Powerkarteneffekte enthalten, so dass man beim Spiel mit Erweiterungen nicht mehr in den verschiedenen Regelfaltblättern danach suchen muss. Für jeden Frantic-Fan ist Pandora`s Box daher ein Must-have!
Titel: Frantic – Pandora`s Box
Autoren: Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf, Pierre Lippuner
Verlag: Rulefactory