Ein weiteres Spiel des tschechischen Verlages Albi, das uns auf der SPIEL `21 in Essen aufgefallen war, war das kooperative Spiel Bossin Space, das auch in einer Soloversion spielbar ist. Entwickelt wurde es vom Autorenduo Petr Vojtěchn und Jindřich Pavlasek und präsentiert sich in einer quadratischen Box mit der Albi-typischen Cover-Optik, in der wir das Spielbrett, die Ausrüstungstafel, 128 Karten, 24 Marker, 5 Boss-Aufsteller, einen Boss-Halter, sowie Regelhefte und Kurzanleitungen in mehreren Sprachen finden.
Im Weltall lauern überall Gefahren. Eine mutige Crew durchquert mit ihrem Raumschiff die unendlichen Weiten und stößt dabei immer wieder auf neue, gefährliche Aliens, denen sie sich stellen muss.
Vor dem Spielstart werden Spielbrett und Ausrüstungstafel in der Tischmitte platziert und gemäß Anleitung mit Markern bestückt. Danach werden die verschiedenen Kartendecks je nach Spielerzahl zusammengestellt und neben dem Spielplan bereitgelegt. Anschließend werden die Mannschaftskarten gemischt und an jeden Spieler eine verteilt. Zusätzlich erhalten die Spieler Karten vom Kommando-Deck als Handkarten. Sobald der Kapitän bestimmt ist, kann die Partie starten. In jeder Runde werden zunächst 4 Gefahrenkarten aufgedeckt und als Zeitleiste bereitgelegt. Die Spieler suchen nun eine ihrer Handkarten aus und legen diese verdeckt in die Tischmitte. Der Kapitän deckt dann die Kommandokarten auf und die Gruppe bespricht sich, wie sie die Karten nutzen will. Ist Einigkeit erzielt, wird jeweils eine der Kommandokarten an eine der Gefahrenkarten der Zeitleiste angelegt. Nun werden die Effekte der Kommando- und Gefahrenkarten nacheinander abgehandelt, was die Bewegung des Raumschiffs oder der Aliens, Angriffsaktionen, Regenerierung von Lebenspunkten und ähnliches bedeuten kann. Durch das Abschießen von Aliens können zudem Erfahrungspunkte gesammelt werden, welche genutzt werden können, um das Raumschiff zu verbessern. Die Partie endet mit einer Niederlage, wenn alle Lebenspunkte verbraucht sind oder das Raumschiff überhitzt, oder mit dem Sieg, wenn der Alien-Boss besiegt wird.
War da nicht mal was? Richtig! Es gab einmal einen Computer- und Konsolenspieleklassiker namens Space Invaders. Bossin Space ist in gewisser Weise die Brettspielumsetzung davon. Von daher wird hier manch einer beim Spielen wohl nostalgische Gefühle entwickeln. Die Umsetzung von Space Invaders ins Brettspielformat ist dabei recht gut gelungen und die Idee, das Spiel bei der Gelegenheit gleich zu einem kooperativen Spiel umzubauen, sicherlich nicht schlecht. Aber wie schon das klassische Space Invaders so spielt sich Bossin Space eigentlich alleine am besten.
Titel: Bossin Space
Autoren: Petr Vojtěch, Jindřich Pavlasek
Verlag: Albi