Der französische Verlag Iello hat 2022 das Kartenspiel The Deadlies herausgebracht, dessen deutsche Version sich im Vertriebsprogramm von Hutter findet. Autor des Spieles, das in einer kleinen Box mit witziger Covergestaltung daherkommt, ist Paul Saxberg, während Lea Fuhrmann für das Artwork verantwortlich zeichnet. In der Box finden wir, dank eines Pappeinlegers sicher verstaut, 52 Spielkarten, 6 Sündenscheiben und das Regelheftchen.
Sind wir nicht alle hin und wieder kleine Sünder? Doch wer will sich schon nachsagen lassen, eine der Todsünden begangen zu haben? Daher sollte man zusehen, diese so schnell wie möglich loszuwerden und sie jemand anderem zuzuschustern. Doch Deine Gegner haben genau dasselbe im Sinn…
Zu Spielbeginn wird die Heiligenschein-Karte in die Tischmitte gelegt, die übrigen Karten verdeckt gemischt und als Nachzielstapel daneben platziert. Nun wählt sich jeder Spieler eine Sündenscheibe, stellt sie auf den Wert 6, zieht entsprechend 6 Karten vom Nachziehstapel auf die Hand und dann kann die Partie starten. In seinem Zug kann der aktive Spieler eine beliebige Zahl Karten von seiner Hand ausspielen. Dies können entweder Karten derselben Farbe oder mit identischem Zahlenwert oder mit aufeinanderfolgenden, aufsteigenden Zahlenwerten sein. Die Anweisungen der Karte, die dabei zuoberst liegt, werden nun abgehandelt, danach landen die Karten auf dem Ablagestapel. Hat ein Spieler nun keine Karten mehr, dreht er seinen Sündenstatus auf der Sündenscheibe um eins herunter und nimmt dann die Anzahl Karten, die die Sündenscheibe anzeigt, vom Nachziehstapel wieder auf die Hand. Sobald die Sündenscheibe eines Spielers 0 anzeigt, hat er gewonnen.
The Deadlies ist ein gemeines, kleines Kartenspiel, bei dem man seinen Mitspielern nach Lust und Laune so richtig eine reindrücken kann, wenn man die entsprechenden Karten auf sie ausspielt. Von daher sollte man sich hier vorher genau überlegen, mit wem man The Deadlies spielt und ob die betreffenden Mitspieler genug Humor haben. Ist dies gegeben, steht einer kurzweiligen Kartenspielrunde nichts im Wege, wozu auch das witzige Artwork der Karten beiträgt. Ob das Spiel angesichts der Thematik dann wirklich schon ab 8 Jahren geeignet ist, lassen wir an dieser Stelle allerdings dahingestellt.
Titel: The Deadlies
Autor: Paul Saxberg
Verlag: Iello / Hutter