Angeregt durch einen Blockbuster in den Kinos, haben wir ein Spiel mit Dinos von 2020 auf dem Tisch, das während der Pandemie etwas kurz kam. Die Rede ist von Tiny Epic Dinosaurs von Scott Almes, das vor zwei Jahres bei Gamelyn Games erschienen ist.
Das Spiel ist ein Worker Placer für ein bis vier Personen, die versuchen müssen, die Farm mit der erfolgreichsten Dinosaurierzucht zu führen. Durch Platzieren ihrer Rancher können die Spieler ihre Farm aufbauen, Nahrung für die Tiere beschaffen, Dinosaurier züchten, Forschung betreiben oder lukrative Verträge an Land ziehen. Heiß begehrt sind hier natürlich die einzigartigen Dinosaurier. Doch es ist auch Vorsicht geboten. Die Dinos können ihre Wärter angreifen oder Zäune einreißen und ihre Artgenossen verspeisen, falls sie nicht genügend Futter bekommen.
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, da es hält, was es verspricht. Wie bei allen Tiny Epic Games bekommt man bei einer Box dieser Größe viel auf den Tisch. Da sich die Farm nach und nach vergrößert, hat man etwas Zeit, sich mit den verschiedenen Optionen zu befassen, die das Spiel einem bietet. Der Glücksfaktor wird auf einen Würfel reduziert und lässt viel Raum für Strategie. Beim Würfeln ist dann auch der einzige Moment, an dem die kurze „Downtime“ (Wartezeit) zwischen den einzelnen Zügen der Spieler durch längeres Grübeln in die Länge gezogen werden kann. Durch die verschiedenen Inseln, Verträge und die Forschung bietet das Spiel Abwechslung und hat auf jeden Fall einen Wiederspielwert.
Das Spielmaterial ist für mich definitiv ein Pluspunkt, da die kleinen Dinos aus Holz einfach Spaß machen. Und die Illustration von Nikoletta Vaszi setzen zudem das eine oder andere Highlight. Bei den einzigartigen Dinosauriern muss man zwar manchmal etwas suchen, bis man den richtigen findet, aber das hat uns kein bisschen gestört. Aus der Reihe der Tiny Epic Games, würde ich mir von diesem Spiel sofort eine Version in normaler Größe dazu kaufen, falls mein Flehen erhört wird, dies auf den Markt zu bringen.
Titel: Tiny Epic Dinosaurs
Autor: Scott Almes
Illustraation: Nikoletta Vaszi
Grafik: Benjamin Shulman
Verlag: Gamelyn Games