Die vielen Klein- und Kleinstverlage, die sich auf der SPIEL dem Publikum präsentieren, sind oftmals das Salz in der Suppe. So war es auch diesmal bei der SPIEL `22 wieder, wo wir über den jungen, schwedischen Verlag Kloster Games gestolpert sind, der in Essen seinen Erstling Crown Collect vorgestellt hat. Das Strategie- und Wirtschaftsspiel, wie es sich selbstbewusst auf dem Cover seiner kompakten, quadratischen Box nennt, umfasst dabei das folgende Spielmaterial: 48 Münzen, einen Spielplan, 51 Spielfiguren, 16 Tokens und ein Regelfaltblatt in englischer Sprache.
Wer wird die Krone am Ende wohl erringen? Hier wetteifern die Edelleute des Landes miteinander um die Herrschaft. Doch nur wer seine Ressourcen geschickt genug einsetzt und zudem schneller als die anderen agiert, wird sich die Krone aufsetzen können.
Zur Spielvorbereitung erhalten alle Spieler das Spielmaterial in der gewählten Farbe und 2 Münzen aus dem allgemeinen Vorrat. Dann wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und an seinen 4 Ecken mit den Teilen der Krone bestückt. Zuletzt stellen die Spieler noch alle einen ihrer Bauern auf das Startfeld in der Mitte und dann kann es auch schon losgehen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug seine Spielfigur ein Feld vorwärtsbewegen und erhält dann die aufgedruckte Anzahl Münzen aus dem Vorrat, die er nutzen kann, um auf dem Feld ein Landplättchen oder ein Haus oder einen Markt oder eine Burg oder ein Pferd zu bauen. Je nachdem, was er baut, hat dies für ihn aber auch für seine Mitspieler Auswirkungen. So kann er mit einem Landplättchen lediglich seine eigene Fortbewegung beschleunigen, weil er dieses überspringen kann. Ein Markt hat denselben Effekt, liefert ihm aber zusätzlich zu Beginn jeder Runde eine Münze Einkommen für jede eigene Spielfigur, die dort steht. Ein Haus generiert einen neuen Bauern und jeder gegnerische Spieler, der auf dieses Feld kommt, muss dem Besitzer eine Münze zahlen. Ansonsten hat es wieder denselben Effekt wie das Landplättchen. Die Burg liefert neben der bekannten schnelleren Bewegung einen Ritter, der gegnerische Figuren in seinem Feld ein Feld weiterschieben kann. Zudem kann das Feld mit der Burg nicht von anderen Figuren betreten werden. Das Pferd schließlich beschleunigt wie üblich die Bewegung, kann aber von allen Spielern genutzt werden. Sobald ein Spieler eines der Eckfelder erreicht, nimmt er eines der Teile der Krone und muss dieses dann zurück zum Startfeld oder in seine eigene Burg bringen. Wer als Erster so alle 4 Teile der Krone gesammelt hat, hat gewonnen.
Crown Collect ist ein nett gemachtes, kleines Spiel, das regeltechnisch keine besonderen Tücken aufweist und durch schön gestaltetes Spielmaterial, das umweltfreundlich in einem Stoffbeutel verpackt ist, punkten kann. Allerdings ist das Regelfaltblatt dann doch etwas sehr knapp geraten, bzw. die Übersetzung aus dem Schwedischen in Englische nicht wirklich geglückt, so dass wir in einigen Spielsituationen nicht recht wussten, was denn nun zu tun ist. Nachdem wir uns hier intern auf eine gemeinsame Regelauslegung geeinigt hatten, lief Crown Collect dann sehr flüssig und ohne lange Downtime für die inaktiven Spieler, wobei es unserer Meinung nach eher ein Zwei-Personen-Spiel ist und bei 3 oder 4 Mitspielern zunehmend unübersichtlich wird.
Titel: Crown Collect
Autor: k.A.
Verlag: Kloster Games