Im spanischen Cordoba hat der Verlag Atomo Games seinen Sitz, der auf der SPIEL `22 das Legespiel Dedalo`s vorgestellt hat. Die Hintergrundstory, die dem Spiel des Autorenduos Javier Garcia und Ramón Rodriguez als Aufhänger dient, ist die des Minotaurus, eines Mischwesens aus Mensch und Stier aus der griechischen Mythologie, das in einem Labyrinth eingeschlossen war. Eben dieser Minotaurus ziert denn auch das Cover der quadratischen Standardbox, in der Dedalo`s geliefert wird. In dieser finden wir 7 Miniaturen, einen Stoffbeutel, 150 Plättchen und das mehrsprachige Regelheft.
Daidalus war der Erbauer des Labyrinths auf Kreta, in dem der Minotaurus eingeschlossen wurde und in das man nun auch euch geworfen hat. Werdet ihr es schaffen, dem menschenfressenden Ungeheuer rechtzeitig zu entkommen?
Zur Spielvorbereitung wird das Eingangsplättchen in die Tischmitte gelegt und die Spieler stellen ihre Spielfiguren darauf. Danach wird die je nach Spielerzahl gemäß Regeln angegebene Zahl Ausgänge in einer Entfernung von 6 Plättchen in gerader Linie dazu platziert. Anschließend kommen alle übrigen Plättchen in den Stoffbeutel, werden ordentlich durchgemischt und die Flucht aus dem Labyrinth kann beginnen. In seinem Zug kann der aktive Spieler bis zu 3 Aktionen durchführen, wobei er aber eine Aktion maximal zweimal ausführen kann. Als Aktionen stehen hierbei das Anlegen von Plättchen, die er aus dem Stoffbeutel zieht, das Bewegen der eigenen Spielfigur um 1 Feld oder das Schieben der Figur eines Mitspielers auf ein anderes Plättchen zur Auswahl. Zieht der Spieler bei der Legeaktion das Einsturzplättchen, kann er einen beliebigen Ausgang damit blockieren. Zieht er ein Minotaurus-Plättchen, kommt die Minotaurus-Figur auf das Eingangsfeld und wird vom jeweils aktiven Spieler zum Beginn seines Zuges so viele Felder vorwärtsbewegt, wie Minotaurus-Plättchen aktuell ausliegen. Bewegt sie sich so auf ein Plättchen mit einer Spielerfigur wird diese aus dem Labyrinth genommen und der betreffende Spieler startet in seinem Zug auf dem Eingangsplättchen wieder neu. Das Spiel endet, sobald ein Spieler einen der Ausgänge erreicht mit dessen Sieg, oder wenn keine Plättchen mehr im Beutel sind. In diesem Fall gibt es keine Sieger.
Die Spieleidee von Dedalo`s ist definitiv nichts Neues, greift sie doch auf die bekannten Spielmechanismen anderer Legespiele zurück. Von daher bietet das Regelwerk hier erwartungsgemäß keine Tücken und man ist sehr schnell im Spiel. Dieses verläuft dann wirklich flott und ohne große Downtime für die inaktiven Spieler, wobei man im eigenen Zug immer abwägen muss, ob man nun besser am eigenen Fluchtweg weiterbaut oder doch eher versucht, den Konkurrenten den Weg zum Ausgang zu verbauen. Von daher hatten wir wirklich viel Spaß mit dieser Neuinterpretation eines bewährten Spielprinzips, was nicht zuletzt auch an dem mit wirklich sehr viel Liebe zum Detail gestalteten Spielmaterial lag.
Titel: Dedalo`s
Autoren: Javier Garcia, Ramón Rodriguez
Verlag: Atomo Games