Eine der Neuheiten, die der Frechverlag auf der SPIEL `22 vorgestellt hat, ist Yutnori. Wobei das Wort „Neuheit“ hier wohl relativ ist, denn es handelt sich dabei um einen gut 2000 Jahre alten Spieleklassiker aus Korea, den man hier nun in zeitgemäßem Gewand auf dem europäischen Markt herausgebracht hat. Sehr minimalistisch, aber trotzdem edel und ansprechend präsentiert sich dann auch die quadratische Box, in der das Spiel in den Handel kommt. In ihrem Inneren finden wir den Spielplan und in einem Tiefziehteil sicher verstaut die 4 Yut-Stäbe und 12 Spielsteine, sowie noch die Regelfaltblätter.
Dezember 2022
Fish Tank
Fish Tank des Albi Verlages war eine der Neuheiten, die uns während der SPIEL `22 in Essen sofort am Stand der Prager Spieleschmiede ins Auge gefallen ist. Autor des Titels, der in einer kleinen Rechteckbox mit den namensgebenden Fischen auf dem Cover geliefert wird, ist Michal Peichl. Das Spielmaterial besteht aus einem Wertungsblock, 108 Karten, die dank eines Pappeinlegers wirklich bombenfest in der Box untergebracht sind, und Regelfaltblättern in 4 Sprachen.
Weihnachten
Distant Suns
Eine der Herbstneuheiten 2022 im Vertriebsprogramm von Hutter ist die deutsche Version des Choose`n Write Distant Suns des französischen Iello-Verlages. Schöpfer dieses Spieles ist das Autorenduo Gary Kim und Yeon-Min Jung, während Vincent Dutrait das Artwork entworfen hat. Dieses stimmt uns dann auch gleich mit der Covergrafik der Box auf die Weltraumthematik ein, die dem Spiel zugrunde liegt. Öffnen wir die Box, so finden wir darin die zweiteilige Missionstafel, 25 Plättchen, 4 Stifte, 11 Schablonen, einen Block mit Spielbögen und das Regelheft.
Links Rechts Dilemma
Unter den Herbstneuheiten des Jahrgangs 2022, die Asmodee vorgestellt hatte, fand sich auch das kooperative Partyspiel Links Rechts Dilemma des belgischen Cojones-Verlages, das vom Autorenduo Ken Gruhl und Jeremy Posner entwickelt wurde. Geliefert wird es in einer unschuldig weißen, kompakten Rechteckbox, in der sich 200 Karten, eine dreiteilige Spielleiste, 6 Drehscheiben und das Regelheftchen befinden, womit auch schon das komplette Spielmaterial aufgezählt wäre.
Caverna
Das von Lookout Spiele verlegte und von Asmodee vertriebene Agricola des Erfolgsautors Uwe Rosenberg war hier ja schon des Öfteren Thema von Beiträgen. Was lag also näher, als nun auch einmal Caverna von Uwe Rosenberg, das sozusagen eine Art Spin Off von Agricola ist, genauer unter die Lupe zu nehmen, zumal es 2014 von der Wiener Spiele Akademie mit dem Titel Spiele Hit für Experten ausgezeichnet wurde? Die Box von Caverna weist ein ansprechend gestaltetes Cover auf und entpuppt sich trotz kompakter Abmessungen als recht gewichtig. Das ist auch kaum verwunderlich, denn in ihr verbirgt sich das wirklich mehr als umfangreiche Spielmaterial aus 16 Spielplänen, über 400 Spielsteinen und -figuren, über 200 Markern, 29 Karten, über 200 Plättchen, einem Schreibblock und dem Regelheft.
Exploration
Während der SPIEL `22 in Essen sind wir über das Weltraum-Strategiespiel Exploration des noch jungen polnischen Verlages Ply Games gestolpert, das aus einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hervorgegangen ist. Entwickelt wurde es von Damian Korus und einer ganzen Gruppe von Mitstreitern, die sich nicht zuletzt auch um das Artwork und das Design der Miniaturen gekümmert haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn schon das Cover der quadratischen Standardbox präsentiert sich mit einem stimmungsvoll edlen Design. Öffnen wir die Box, finden wir darin das Spielmaterial bestehend aus dem doppelseitigen Hauptspielplan, 3 Zusatzspielplänen, 143 Karten, einem Würfel, Tokens, 20 Standfüßen, 40 Raumschiffminiaturen, 50 Spielsteinen, 9 Hexplättchen und dem Regelheft, das dank einer Papp- und einer Kunststofftiefzieheinlage, sicher und sauber sortiert untergebracht ist.
Land & Meer
Während der B-Rex-Days im September 2022 hatten wir erstmals die Gelegenheit, das Legespiel Land & Meer des Kobold Spieleverlages, das im englischen Original bereits 2021 bei Good Games Publishing erschienen ist, zu testen. Nun wollen wir uns den Titel, der vom Autor Jon-Paul Jacques entwickelt wurde, einmal etwas genauer anschauen. Nehmen wir den schön gestalteten Deckel von der quadratischen Box, die Teil des Spielmaterials ist, so finden wir in ihrem Inneren 60 Plättchen, 2 Übersichtskarten, 7 Holzscheiben und das Regelheft, womit auch schon alles aufgezählt wäre, um Land & Meer spielen zu können.
Zockende Zauberer
Das Bietspiel Zockende Zauberer des LuPri Verlages stammt zwar schon aus dem Jahr 2018, aber da es für bis zu 8 Spieler geeignet ist, ist es uns auf der SPIEL `22 trotzdem ins Auge gestochen und wir wollen es uns heute mal etwas näher anschauen. Geliefert wird der Titel des Autors Lutz Stepponat in einer kompakten, rechteckigen Box mit zur Zauberthematik passender Covergestaltung. In der Box finden wir 32 Plättchen, 32 Marker, 45 Karten und das Regelfaltblatt, womit auch schon das gesamte Spielmaterial aufgezählt wäre.