AEON

Eines der Fundstücke unseres Besuches der Spielwiesn 2022 war das Spiel AEON. Es wurde vom Lead Designer Karl Wienand und seinem Team als Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit für das Deutsche Museum konzipiert. Aufgrund der großen positiven Resonanz wurde entschieden, das Spiel in einer kleinen Auflage zu produzieren.

Bei AEON handelt es sich um ein Spiel, bei dem man ohne Vorkenntnisse die wissenschaftlichen Grundlagen über die Entstehung des Lebens lernen kann.
Es wurde bei der European Conference on Game-Based Learning (ECGBL) präsentiert und hat den dritten Platz in der Kategorie Studentenprojekte erreicht.

Das Ziel der Spieler ist es, ein Netzwerk aus Quellfeldern, Produktionsfeldern und Reaktionsfeldern aufzubauen, mit dem sie in der Lage sind, in Ihrer Umwelt alle Basismechanismen des Lebens zu etablieren und Leben entstehen zu lassen. Hierfür müssen die Spieler Fettsäuren, Aminosäuren und Nukleoide sammeln und mit Hilfe von Energie die chemischen Reaktionen aktivieren.

AEON ist ein interessantes und kurzweiliges Lernspiel, das einem die Grundlagen zur Entstehung des Lebens vermittelt. Im Anhang zu den Spielregeln werden die wissenschaftlichen Hintergründe noch etwas genauer erklärt.

Titel: AEON
Autoren: Karl Wienand, Bernhard Altaner, Joanna Brau, Philippe Diederich, Juliette Langlais, Adriana Calaça Serrão, Christina Springsklee, Max Winkler, Sreekar Wunnava
Grafik und Illustration: Priyanka Oberoi
Verlag: CRC 235 Emergence of Life / Deutsches Museum