Während unseres Termins am Stand von Game Factory auf der Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg sind wir auch über das Spiel Lucky Numbers, das leichte Anklänge an Bingo hat, gestolpert. Um dieses soll es in unserem heutigen Mittwochsspecial gehen. Entwickelt wurde der Titel des Autors Michael Schacht, dessen Vertrieb nun Game Factory übernommen hat, ursprünglich für den französischen Verlag TIKI Edition. Das Spiel, das als Familienspiel bereits mit Kindern ab 8 Jahren gespielt werden kann, wird in einer Box mittlerer Größe geliefert, in der wir 4 Spielpläne, 80 Plättchen und die Regelfaltblätter in deutscher und französischer Sprache finden. Auf einen Einleger als Ordnungselement hat man hier verzichtet, dafür sorgen mitgelieferte Clipbeutel für Ordnung.
Auch Glück will gelernt sein. Ziehe Deine Plättchen und belege Deinen Spielplan damit. Doch gehe dabei taktisch vor. Denn jeder ist seines Glückes Schmied!
Zur Spielvorbereitung wird an jeden Spieler ein Spielplan verteilt und pro Spieler ein kompletter Satz Zahlenplättchen verdeckt in die Tischmitte gelegt. Nachdem diese gut durchgemischt sind, nimmt sich jeder Spieler 4 beliebige Plättchen, deckt sie auf und legt sie auf die markierten Felder seines Spielplans. Ist ein Startspieler bestimmt, kann die eigentliche Partie beginnen. Der jeweils aktive Spieler deckt in seinem Zug entweder eines der Plättchen aus der Tischmitte auf, das er dann gemäß Legeregeln auf seinem Spielplan platzieren oder offen in die Tischmitte zurücklegen kann, oder er nimmt sich eines der offen ausliegenden Plättchen, um dieses auf seinem Spielplan zu platzieren. Für das Platzieren der Plättchen ist zu beachten, dass diese in jeder Reihe von links nach rechts und in jeder Spalte von oben nach unten in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden müssen. Hierbei kann der Spieler ein bereits vorhandenes Plättchen auf seinem Spielplan gegen ein neu gezogenes austauschen. Sobald ein Spieler alle Felder seine Spielplanes korrekt mit Plättchen belegt hat, gewinnt dieser die Partie.
Lucky Numbers ist ein einfaches aber durchaus anspruchsvolles Legespiel, das wie eingangs schon erwähnt sehr entfernt an Bingo erinnert. Glücksfaktor und Taktik halten sich hier die Waage, denn jedes Mal, wenn man am Zug ist, muss man aufs Neue überlegen, welche der möglichen Spieloptionen man nutzen will. Denn ein selbst nicht genutztes und offen zurückgelegtes Plättchen ist vielleicht genau das, das dem Gegner noch gefehlt hat. Hier muss man also nicht nur den eigenen Spielplan stets im Auge haben, sondern auch die der Mitspieler. Wir hatten jedenfalls wirklich viel Spaß mit diesem Spiel, wozu nicht zuletzt auch das schön gestaltete und wertig gemachte Spielmaterial beigetragen hat.
Titel: Lucky Numbers
Autor: Michael Schacht
Verlag: TIKI Edition / Game Factory