Unter den Herbstneuheiten des Jahrgangs 2022 im Vertriebsprogramm von Asmodee fand sich auch das Partyspiel Fun Facts des französischen Repos Verlages, das vom dänischen Autor Kasper Lapp entwickelt wurde. Da das Spiel mit bis zu 8 Spielern spielbar ist, wollen wir uns den Titel heute einmal etwas genauer anschauen. Als Box dient ihm eine rechteckige Schachtel mittlerer Größe mit recht bunter Covergestaltung. Nehmen wir den Deckel ab, so finden wir darin 195 Karten, 8 Stifte, 8 abwischbare Tafeln, einen abwischbaren Stern, eine Punkteliste und das Regelfaltblatt als Spielmaterial. Dieses ist dank eines Pappeinlegers sicher und sauber sortiert in der Box untergebracht.
Ihr meint, ihr kennt euch. Doch seid ihr euch da so sicher? Findet es heraus, aber seid gewarnt. Hin und wieder werdet ihr überrascht sein, was ihr so alles über eure Freunde erfahrt.
Zur Vorbereitung einer Partie Fun Facts erhält jeder Spieler eine Tafel und den zugehörigen Stift. Danach werden die Karten gemischt und 8 verdeckt bereitgelegt. Ist ein Startspieler bestimmt, kann es losgehen. Der jeweilige Startspieler deckt die oberste der 8 Karten auf und liest sie laut vor. Dann notieren alle im Geheimen eine Zahl auf ihre Tafel und legen sie verdeckt vor sich ab. Beginnend mit dem Startspieler legen die Spieler nun ihre verdeckten Tafeln reihum in die Tischmitte, wobei jeder für sich entscheiden muss, ob er seine Tafel über, unter oder zwischen die schon ausliegenden Tafeln platziert. Zuletzt darf der Startspieler seine eigene Tafel nochmals umplatzieren, dann werden die Tafeln aufgedeckt. Die Tafeln sollten nun so liegen, dass sie von der niedrigsten zur höchsten Zahl angeordnet sind. Alle Tafeln die falsch liegen, werden entfernt, die restlichen gezählt und der Wert auf dem Stern notiert. Dann wird der Stern an den linken Nachbarn des bisherigen Startspielers weitergereicht, alle Spieler erhalten ihre Tafeln zurück und wischen die Zahlen ab und die nächste Runde beginnt. Sind alle 8 Karten durchgespielt endet die Partie und anhand der erzielten Gesamtpunktzahl wird ermittelt, wie gut sich die Gruppe geschlagen hat.
Fun Facts eignet sich mit seinen einfachen Regeln wirklich perfekt als kooperatives Partyspiel, wobei man vorausschicken muss, dass die Mitspieler einer Partie sich zumindest etwas kennen sollten. Denn sonst wird das hier schnell ein wildes Rumgerate und man kommt nie auf einen grünen Zweig. Die Fragen auf den Karten sind dabei bunt gemischt, so dass die Lacher garantiert sind, wenn die Tafeln aufgedeckt werden und manch einer, von dem man dachte, man kenne ihn, eine vollkommen unerwartete Antwort gegeben hat.
Titel: Fun Facts
Autor: Kasper Lapp
Verlag: Repos Production / Asmodee