Squid Game ist eine südkoreanische Fernsehserie, die im September 2021 auf Netflix startete und sich innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Fernsehserie des Jahres 2021 entwickelte. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis man die Thematik der Serie auch als Aufhänger für ein Spiel nutzt. Über eben ein solches Spiel sind wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse am Stand des EMF-Verlages in Form von Squid The Game des Autors Arno Steinwender gestolpert. Kartenspieltypisch kommt es in einer minimalistisch kleinen Box daher, in der sich 60 Karten und das Regelfaltblatt befinden.
Ihr sitzt im Kreis und hört hinter euch die Schritte des Wärters. Bei wem wird er wohl stehenbleiben und welche Aktion wird er durchführen?
Zur Spielvorbereitung werden die Wächteraktionen- und Tricks-Karten getrennt gemischt und als verdeckte Stapel bereitgelegt. Dann wählen die Spieler ihre Spielerfarbe und erhalten die entsprechenden Charakterkarten, von denen sie 2 abwechselnd kreisförmig um den Wächteraktionen-Karten-Stapel in der Tischmitte anordnen. Zudem zieht jeder Spieler 2 Tricks auf die Hand. Sobald der jüngste Spieler die Wächter-Karte auf eine Charakterkarte der eigenen Farbe gelegt hat, kann das Spiel beginnen. In jeder Runde bestimmen die Spieler zunächst, wie weit sich der Wächter bewegt. Hierzu strecken sie alle die Faust in die Tischmitte und strecken dann gleichzeitig den Zeigefinger für eine Bewegung des Wächters aus oder legen die flache Hand auf den Tisch, wenn sie wollen, dass sich der Wächter nicht bewegt. Die Summe der ausgestreckten Zeigefinger gibt vor, wie viele Positionen der Wächter sich dann im Uhrzeigersinn bewegt. An der Zielkarte angekommen, wird eine Wächteraktionen-Karte aufgedeckt und deren Effekt abgehandelt. Dies kann bedeuten, dass nichts passiert oder dass der betreffende Spieler eine neue Tricks-Karte ziehen darf oder dass seine Charakterkarte eliminiert wird. Die Spieler können hierbei Tricks-Karten, die sie auf der Hand haben, nutzen, um die Bewegung des Wächters oder seine Aktionen zu modifizieren. Sobald alle Charakterkarten eines Spielers eliminiert wurden, scheidet er aus der aktuellen Partie aus. Es gewinnt, wer am Ende als einziger noch Charakterkarten im Spiel hat.
Squid The Game ist ein einfaches und recht schnelles Kartenspiel, das leicht erlernbare Regeln hat. Der Glückfaktor bei diesem Spiel ist extrem hoch, weil man natürlich nie weiß, wie weit die Mitspieler den Wächter laufen lassen wollen, noch welche Karten sie ggf. einsetzen, um dessen Bewegung oder Aktionen zu modifizieren. Genauso kann man nie wissen, welche Wächteraktion wohl aufgedeckt wird. Von daher eignet sich Squid The Game perfekt als schnelles Spiel für Zwischendurch, bei dem alle Spieler stets voll ins Spielgeschehen eingebunden sind. Durch seine sehr kompakten Abmessungen ist es zudem auch das ideale Spiel für unterwegs.
Titel: Squid The Game
Autor: Arno Steinwender
Verlag: EMF