Ein Spiel, das uns während der Spielwarenmesse in Nürnberg am Stand von Schmidt sofort ins Auge gestochen ist, ist das Spiel Café del Gatto. Entwickelt wurde der Titel, der es nun endlich auch auf unseren Spieletisch geschafft hat, von dem Autorenduo Lena Burkhardt und Julia Wagner. Als Verpackung dient ihm eine quadratische Standardbox, von der uns dann auch gleich zwei der namensgebenden Katzen bei der Kaffeezubereitung anblicken. Nehmen wir den Deckel ab, so finden wir im Innern der Box einen Beutel, 36 Spielsteine, 45 Münzen, 12 Zuckerwürfel, 71 Plättchen, eine Espressomaschine zum Zusammensetzen, eine Getränkekarte und das Regelfaltblatt als Spielmaterial. Dank eines stabilen Pappeinlegers ist dieses sauber sortiert und sicher verstaut untergebracht.
Die richtige Zubereitung von Kaffeegetränken ist eine Kunst und im Café del Gatto beherrscht man sie besonders gut. Helft mit, schaumigen Capuccino, Espresso oder Latte Macchiato zuzubereiten.
Zur Spielvorbereitung erhält jeder Spieler einen Satz aus 5 Tassenplättchen und 4 Münzen. Die restlichen Münzen werden, wie auch die Zuckerwürfel als allgemeiner Vorrat griffbereit zur Seite gelegt. In die Tischmitte kommen, je nach Spielerzahl, eine gewisse Menge der 5 verschiedenen Getränkeplättchen, während die Spielsteine in den Beutel gefüllt werden. Aus diesem werden nun 10 Stück gezogen und damit die Espressomaschine bestückt. Sobald auch noch die Getränkekarte aufgestellt ist, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler kann in seinem Zug aus 3 möglichen Aktionen wählen. Entweder er kauft sich einen der Milch- oder Kaffeesteine aus der Espressomaschine. Dabei muss er so viel zahlen, wie der gegenüberliegende Stein vorgibt. Den erworbenen Stein platziert er dann auf einem seiner Tassenplättchen, wobei diese immer von unten nach oben passend befüllt werden müssen. Anstelle der Kaufoption kann der Spieler in seinem Zug auch ein oder mehrere fertige Kaffeegetränke servieren. Er erhält dabei so viele Münzen, wie die Getränkekarte vorgibt. Zudem nimmt er sich eines der zugehörigen Getränkeplättchen, dessen Wert gleich oder niedriger wie der addierte Wert der Spielsteine auf der Tassenplättchen ist. Die dritte mögliche Option des Spielers ist, in seinem Zug 2 Münzen aus der Bank zu nehmen. Die Partie endet, sobald ein Spieler alle 5 Kaffeegetränke serviert hat, wobei die Runde noch zu Ende gespielt wird. Wessen Punktwerte der Getränkeplättchen am höchsten sind, gewinnt das Spiel.
Café del Gatto hatte uns ja schon in Nürnberg sehr gut gefallen, wo wir es allerdings damals nicht wirklich testen konnten. Der positive Eindruck hat sich bei unserem Test nun bestätigt. Wir haben hier ein schön gemachtes Spiel mit einfachen, leicht verständlichen Regeln für die ganze Familie vor uns, bei dem der Strategiefaktor nicht zur kurz kommt und das sich zudem durch liebevoll gestaltetes Spielmaterial auszeichnet. Wir hatten jedenfalls viel Freude mit Café del Gatto, das mit Sicherheit nicht das letzte Mal bei uns auf dem Spieletisch lag.
Titel: Café del Gatto
Autoren: Lena Burkhardt, Julia Wagner
Verlag: Schmidt Spiele