Unter den Frühjahrsneuheiten des Jahrgangs 2023 des Stuttgarter Kosmos Verlages fand sich auch das semi-kooperative Stichspiel Inside Job des Autors Tanner Simmons, das wir uns heute einmal etwas näher anschauen wollen. Als Verpackung dient dem Titel eine kompakte, rechteckige Box mit der zur Agententhematik passenden Covergestaltung. Öffnen wir die Box, so finden wir darin dank eines Pappeinlegers sauber verstaut das Spielmaterial vor. Dieses besteht aus 96 Karten, einem Aufsteller für das Spiel zu zweit, 14 Plättchen und dem Regelheft.
Eine Gruppe von Agenten macht sich auf, um Missionen zu erfüllen. Doch einer von ihnen spielt falsch und sammelt heimlich Informationen für die Gegenseite. Wird es den anderen gelingen, den Insider rechtzeitig zu enttarnen?
Zu Spielbeginn werden die Rollenkarten in der zur Spielerzahl passenden Menge gemischt und verdeckt an die Spieler ausgeteilt. Anschließend werden auch die Missions- und Spielkarten verdeckt gemischt. Die Missionskarten kommen als verdeckter Stapel in die Tischmitte, die Spielkarten werden als Handkarten an die Spieler verteilt. Zuletzt erhält noch jeder Spieler einen Geheimkoffer, während die restlichen griffbereit in die Tischmitte kommen. Dann kann die Partie starten. Der Startspieler zieht die beiden obersten Karten vom Missionskartenstapel, wählt eine aus, die er offen auslegt, und schiebt die andere wieder unter den Stapel. Anschließend eröffnet er das eigentliche Stichspiel, indem er eine seiner Handkarten ausspielt. Die anderen Spieler, außer dem mit der Rolle des Insiders, müssen nun reihum die Farbe bedienen und versuchen, das Missionsziel dabei zu erfüllen. Wer den Stich gewinnt, erhält einen Geheimkoffer und ist in der folgenden Runde der Startspieler. Nach jedem Stich muss die Runde überprüfen, ob die Siegbedingungen für die Agenten bzw. den Insider erfüllt sind. Ist dies nicht der Fall, startet die nächste Runde. Hat auch nach Ende der letzten Spielrunde noch keine Seite gewonnen, kommt es zur Abstimmung, bei der alle Spieler gleichzeitig auf den Spieler deuten, den sie für den Insider halten. Derjenige, der die meisten Stimmen erhalten hat, muss seine Rollenkarte aufdecken. Ist er der Insider, gewinnen die Agenten. Ist er ein Agent, gewinnt der Insider.
Inside Job ist ein gut gemachtes Stichspiel mit kooperativen und Deduktions-Elementen. Regeltechnisch bietet es dabei keinerlei Tücken und man hat die grundlegenden Spielprinzipien schnell erlernt. Im Spiel selbst muss dann vor allem der Spieler, der die Rolle des Insiders hat, darauf achten, sich einerseits möglichst unauffällig zu verhalten, aber andererseits trotzdem seine nötige Zahl an Geheimkoffern zu sammeln. Dies funktioniert natürlich umso besser, je größer die Runde ist, weshalb Inside Job eigentlich erst mit den maximal möglichen 5 Mitspielern seinen vollen Reiz entfaltet.
Titel: Inside Job
Autor: Tanner Simmons
Verlag: Kosmos