Der Südwesten Deutschlands ist, was das Thema Spielemessen angeht, ja bisher eher eine Wüste, sieht man einmal von der im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes stattfindenden Spielemesse ab, welche aber schon seit längerem gefühlt jedes Jahr noch mehr Ausstellungsfläche verliert. Diese Lücke hat nun der Nostheide Verlag erkannt, der bisher schon mehr als erfolgreich die Spiel Doch! in Dortmund veranstaltet hat, und mit der Spiel Doch! am Bodensee in Friedrichshafen eine südwestdeutsche Ausgabe seines Messeformates an den Start gebracht. Die Premierenveranstaltung für diese neue Messe fand vom 2. bis 4. Juni statt und wir haben die Gelegenheit natürlich genutzt, um uns die Veranstaltung einmal etwas genauer anzuschauen.
Insgesamt haben rund 70 Aussteller, darunter Verlage wie Ravensburger, Kosmos, Piatnik, Heidelbär, Game Factory, Oink Games, Goliath, Amigo, Hans im Glück, Feuerland und die Spieleoffensive, um hier nur einige zu nennen, Händler und Spieleautoren, welche teils mehr als interessante Prototypen und Projekte vorgestellt haben, den Weg ins Dreiländereck gefunden. An den Ständen der Aussteller waren natürlich ausreichend Spieltische vorhanden und zudem gab es in der Messehalle auch noch eine große Spielfläche mit rund 500 Plätzen und einer kostenlosen Spieleleihe, so dass die Besucher vor einem Kauf ihren Wunschtitel aber auch Spieleklassiker erst einmal ausgiebig testen konnten. Außerdem war im Foyer in Zusammenarbeit mit Ravensburger, Hasbro, Brio, Amigo und dem Ravensburger Spieleland noch eine große Entertainment- und Aktionsfläche eingerichtet, die sich unter anderem mit Besuchen von Käpt`n Blaubär und Großspielen vor allem an die Jüngsten unter den Besuchern richtete, soll die Spiel Doch! am Bodensee doch in erster Linie eine Messe für die ganze Familie sein.
Dieses Angebot nutzten am Ende rund 7000 Besucher aus Deutschland und den Nachbarländern Österreich und der Schweiz an den 3 Messetagen und das bei strahlendem Sonnenschein des ersten echten Sommerwochenende dieses Jahres, bei dem man sicherlich eher anderes im Sinn hat als einen Messebesuch. Von daher sind sowohl die Veranstalter als auch die Aussteller mit der ersten Ausgabe der Spiel Doch! am Bodensee mehr als zufrieden und es steht jetzt schon fest, dass es im Juni 2024 eine zweite Ausgabe geben wird, zu der deutlich mehr Aussteller erwartet werden.
Diesem positiven Fazit können wir uns voll und ganz anschließen, haben wir doch eine sehr interessante Messe mit einer entspannten Atmosphäre erlebt, die gerade an den Tischen der Spieleautoren doch viele Neuheiten bot, die sehr vielversprechend aussahen. Zudem bietet sich Friedrichshafen wie auch die gesamte Bodenseeregion natürlich an, einen solchen Messebesuch mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Von daher freuen wir uns schon jetzt auf die zweite Spiel Doch! am Bodensee, deren genauen Termin wir hier bekanntgeben werden, sobald er feststeht.