Limes

In unserem heutigen Mittwochsspecial wollen wir uns das Zwei-Personen-Legespiel Limes des Autors Martyn F einmal genauer anschauen, das im Frühjahr 2023 bei Abacus erschienen ist. Eine echte Neuheit ist dieser Titel, der in einer sehr kompakten, quadratischen Box, deren Covergestaltung uns gleich mit in die Römerzeit nimmt, geliefert wird, dabei allerdings nicht. Es handelt sich vielmehr um eine überarbeitete Neuauflage des Spiels, das erstmals 2014 herausgekommen ist. In der Box finden wir 48 Plättchen, 14 Figuren und das mehrsprachige Regelheft, womit auch schon das komplette Spielmaterial aufgezählt wäre.

In der römischen Provinz Germanien scheinen die Dinge ihren geregelten Gang zu gehen. Doch jenseits des Grenzwalls sammeln sich die Barbaren, um auf Beutezug zu gehen. Nur wenn Du Deinen Abschnitt des Limes optimal ausbaust, werden die Bauern und Fischer hinter ihm wirklich sicher sein.

Eine Partie Limes ist schnell vorbereitet. Die Spieler wählen ihre Farbe und erhalten die zugehörigen Figuren und Landschaftsplättchen. Der ältere der beiden Spieler mischt nun seine Plättchen und legt sie verdeckt vor sich ab, während der jüngere seine Plättchen nach Nummern sortiert und ebenfalls vor sich ablegt. Dann kann die Partie starten. Der ältere Spieler als Vorgabespieler zieht die oberste Karte von seinem Stapel und legt diese vor sich ab. Der andere Spieler sucht die entsprechende Karte aus seinem Kartenstapel und legt diese ebenfalls vor sich ab. Hierbei gilt zu beachten, dass Karten, bis auf die Startkarte, immer so angelegt werden müssen, dass sie mit mindestens einer Seite an bereits liegende Karten anschließen müssen und dass am Ende ein 4×4-Raster an Karten entsteht. Zuletzt können beide Spieler noch entscheiden, ob sie eine ihrer Figuren auf die neu gelegte Karte stellen oder eine bereits auf einer Karte stehende Figur versetzen wollen. Dann startet die nächste Runde. Nach 16 Runden erfolgt eine Wertung. Wer nun die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.

Limes kann aufgrund seines Alters mit Fug und Recht mittlerweile als Spieleklassiker bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz hat es aber nichts von seinem Reiz verloren. Wir haben hier ein schnelles, kleines Legespiel für 2 Personen vor uns, das zwar sehr einfache Grundregeln hat, aber trotzdem nicht ohne ist. Hier will genau überlegt sein, wo und wie man das neue Plättchen anlegt und wo man dann seine Figur setzt oder vielleicht verschiebt, um am Ende wirklich das Maximum an Punkten herauszuholen. Alle Planung nutzt aber nichts, wenn dann am Ende das passende Plättchen doch nicht kommt und man alles wieder umplanen muss. Hier ist Spielspaß bei hohem Wiederspielwert garantiert und dank der kompakten Abmessungen, passt das Spiel auch perfekt ins Reisegepäck.

Titel: Limes
Autor: Martyn F
Verlag: Abacus Spiele