Unter den zahlreichen Neuheiten, die Schmidt Spiele dieses Jahr in Nürnberg auf der Spielwarenmesse vorgestellt hatte, war auch das kreative Ratespiel Koole Klötze, welches die beiden Autoren Claude Weber und Jacques Zeimet entwickelt haben. Wie bei diesem Spieletitel kaum anders zu erwarten, präsentiert sich natürlich auch die Covergrafik der Verpackung – einer quadratischen Standardbox – mehr als cool gestaltet und lädt einen geradezu dazu ein, die Box zu öffnen. In ihrem Innern verbirgt diese ein zusammenbaubares Podest, eine Sanduhr, einen zweiteiligen Spielplan, 125 Karten, 17 Holz-Teile, einen Pfeil und das Regelheft.
Koolio versucht aus Holzteilen die Abbildung einer Karte nachzubauen. Wird es ihm gelingen? Und vor allem werden Koolios Freunde am Ende erkennen, was er da gebaut hat?
Zum Spielstart wird der Spielplan zusammengesteckt und in die Tischmitte gelegt. Dann werden die 89 Baukarten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt, von dem 6 Karten gezogen und offen um den Spielplan angeordnet werden. Danach werden um diesen noch die 17 Holzteile kreisförmig in beliebiger Reihenfolge platziert, wobei hinter die Wäscheklammer der Pfeil gelegt wird. Nun nimmt sich jeder Spieler einen Satz Tippkarten. Sobald der Startspieler bestimmt ist, welcher zum Koolio wird, die Brille aufsetzt und das Podest und die Sanduhr erhält, kann es losgehen. In jeder Runde mischt der Koolio-Spieler seine Tippkarten und zieht geheim eine davon. Sie gibt ihm vor, welche der Baukarten der Auslage er nachbauen muss. Dann nimmt er sich im Uhrzeigersinn die 6 Holzteile nach dem Pfeil. Ist er startklar, wird die Sanduhr umgedreht und er beginnt, aus den Holzteilen die Baukarte nachzubauen. Gleichzeitig müssen seine Mitspieler versuchen, zu erkennen, was er baut und die entsprechende Tippkarte von ihrer Hand verdeckt auf dem Spielplan ablegen. Nach Ablauf der Zeit muss der Koolio-Spieler dann eine Schätzung abgeben, wie viele seiner Mitspieler wohl erkannt haben, was er gebaut hat. Es erfolgt nun eine Auswertung. Für jede richtige Tipp-Karte erhält der Koolio-Spieler einen Punkt, lag er mit seiner Prognose richtig, erhält er einen weiteren Punkt. Zudem erhält der Spieler, der als Erster den richtigen Tipp abgegeben hatte, 2 Punkte und der Zweite noch einen Punkt. Anschließend wird die betreffende Baukarte durch eine neue vom Nachziehstapel ersetzt und die verwendeten Holzteile wieder in den Kreis in der Tischmitte gelegt. Die nicht verwendeten Teile wandern zusammen mit Brille, Podest und Sanduhr zum nächsten Spieler, der der neue Koolio-Spieler wird und eine neue Runde startet. Waren reihum alle einmal Koolio, werden alle Punkte zusammenaddiert und wer die meisten hat, gewinnt.
Koolio ist ein witziges Ratespiel, das sich als Familien- aber auch Partyspiel ideal eignet. Regeltechnisch bietet es keinerlei Tücken, wobei man bei den Baukarten und den dann zur Verfügung stehenden Holzteilen manchmal ganz schön nachdenken muss, wie man das Objekt wohl am besten nachbaut. Und genauso müssen auch die Mitspieler knobeln, was der Koolio-Spieler da wohl nun gerade auf dem Podest zusammenbastelt. Dadurch gibt es aber erfreulicherweise für keinen Spieler wirklich Downtime, weil alle immer voll ins Spielgeschehen involviert sind. Wer Spaß an kreativen Ratespielen hat, der wird hier mit Sicherheit voll auf seine Kosten kommen.
Titel: Koole Klötze
Autoren: Claude Weber, Jacques Zeimet
Verlag: Schmidt Spiele