Das erste Septemberwochenende ist bei uns immer schon fest geblockt, denn dann geht es für 2 Tage nach Merseburg. Auch dieses Jahr fanden an diesem ersten Septemberwochenende in der Bischofsburg Liebenau in Schkopau nämlich die B-Rex Days statt, in deren Rahmen die Neuheiten von Corax Games, Kobold, Giant Roc, Grimspire, Fun Bot und Mirakulus vorgestellt wurden, welche wir zusammen mit Kollegen und guten Freunden unter fachkundiger Erläuterung von Erklärern testen konnten.
Wie schon in den letzten Jahren müssen wir uns bei unserem Bericht auf die Titel für 5 und mehr Spieler beschränken, denn die 6 Verlage hatten wieder einiges im Gepäck. Alle Neuheiten und Erweiterungen zusammengenommen kommen wir nämlich auch 2023 auf mehr als 60 Titel! Während der B-Rex-Days haben wir aber natürlich auch diverse interessante Spiele für 4 oder weniger Spieler zumindest antesten können, so dass wir das eine oder andere davon wie gehabt in der Zukunft sicherlich noch im Rahmen unseres Mittwochsspecials im Blog detailliert vorstellen werden. Das soll es dann an dieser Stelle mit den einleitenden Worten auch gewesen sein, denn euch interessieren ja in erster Linie die Neuheiten:
Bei Fun Bot ist dieses Jahr nun endlich das Legespiel Hennen erschienen, von dem wir bei den letztjährigen B-Rex-Days ja schon den Prototypen testen konnten. Ansonsten dürfen wir uns auf das Partyspiel Trophies freuen, bei dem bis zu 30 Mitspieler darum wetteifern, wer denn nun den besten Begriff zu einer genannten Kategorie mit einem vorgegebenen Anfangsbuchstaben findet. Ebenfalls mit dem Thema Wortfindung beschäftigt sich der Titel Geflügelte Worte, der für einen Spieleabend mit Gedankensprüngen und wilden Assoziierungen sorgt.
Im Falle von Kobold befindet sich die ebenfalls schon letztes Jahr angekündigte Erweiterung von Furnace bereits in der Auslieferung. Furnace – Interbellum bringt nicht nur das lang ersehnte Spielmaterial für einen fünften Spieler, sondern nimmt uns zusätzlich mit in die Zeit der 20er- und 30er-Jahre. Eine komplette Neuankündigung ist dagegen Buru, das in einer Standard- und einer Deluxe-Version mit Erweiterungen erscheint. In dem kompetitiven und taktischen Eurogame erforschen die Spieler eine geheimnisvolle Insel, sammeln Rohstoffe und huldigen fremden Gottheiten. In Wunder der Welt wetteifern berühmte Baumeister darum, wer nun für seinen Auftraggeber die prächtigste Stadt erbauen wird. Ein wirklicher Brocken ist dann die Big Box von Das Streben nach Glück, in der neben dem Grundspiel auch diverse Erweiterungen sowie Verbesserungsprojekte der Spieleschmiede und eine zusammengefasste Spielregel enthalten sind. Zudem gibt es mit Das Streben nach Glück: Nicht von dieser Welt auch noch eine neue Erweiterung für diesen Titel. Für Freunde des guten Essens hat Kobold dann schließlich noch Dim Sum im Programm, das seinen Weg in den Handel schon gefunden hat. Hier schlüpfen die Spieler in die Rolle von niedlichen Tieren, die sich einen Wettkampf liefern, wer die 5 besten Dim-Sum-Gerichte vertilgt.
Nachdem Grimspire letztes Jahr ja nur einen Titel für 5 oder mehr Spieler unter seinen Neuheiten hatte, gibt es dieses Jahr deutlich mehr zu entdecken. Für das bekannte Roll`n Write Paper Dungeons wird in Form von Sidequest eine Erweiterung herauskommen. Und auch für Das Artemis Projekt ist mit Satelliten & Kommandaten eine Erweiterung in der Pipeline. Zudem ist mit Die Artemis-Odyssee ein neuer Titel erschienen, in dem eine Gruppe von Pionieren sich aufmacht, das Weltall zu erkunden und zu besiedeln. In eine düstere Fantasy-Welt entführt uns hingegen Amulett, in dem die Spieler in die Rollen von Monsterjägern schlüpfen, um die Nachbarschaft vom Bösen zu befreien. Last but not least hätten wir dann noch Dice Throne: Santa vs. Krampus als ideale Unterhaltung für die nun auch nur noch wenige Monate entfernten Festtage.
Das Strategiespiel Destilled, das bei Giant Roc erscheint, war ebenfalls bereits letztes Jahr schon angekündigt. Nun ist es soweit und der Titel, bei dem die Spieler in jeder Runde eine von 15 einzigartigen Spirituosen herstellen, ist endlich fertig. Ein extrem anspruchsvolles, asymmetrisches Strategiespiel ist dagegen Im Schein des Sichelmondes, bei dem jeder der 4 oder 5 Spieler eine definierte Rolle mit eigenen Spielregeln übernimmt und um Macht und Einfluss im Nahen Osten kämpft.
Bei Corax Games dürfen wir uns auf das Kartenspiel Viking Raiders freuen, bei dem Spieler als Wikingerhäuptlinge versuchen, eine möglichst große Flotte zu bauen, den größten Clan zu haben und möglichst viel Beute zu machen. Der Engine-Builder Belaad: Das Land von Schwert und Feuer war dagegen ebenso wie Unfair, das wir schon zum Testen auf unserem Tisch hatten und das wir demnächst hier im Blog vorstellen werden, dagegen schon letztes Jahr im Prototypenstadium zu sehen.
Den Abschluss unseres kleinen Neuheiten-Überblicks sollen die Titel für 5 und mehr Spieler von Mirakulus bilden. Dies wären zum einen Wonderland`s War. In diesem asymmetrischen Spiel ist Alice ins Wunderland zurückgekehrt, wo nun aber das Grauen herrscht und sich ein jeder entscheiden muss, auf welche Seite er sich stellt. Ein asymmetrisches, kooperatives Verliesverteidigungsspiel und Deckbuilder ist dagegen Helden müssen draußen bleiben, bei dem die Monster alles daransetzen, ihren Dungeon gegen die Helden zu verteidigen. In Trolle mögen Prinzessinnen treten Trollclans gegeneinander an und versuchen, die Gunst des Bergkönigs zu erhalten, während es in Gral darum geht, selbigen im richtigen Moment in den Königshof zu bringen, um in die Geschichte einzugehen. Und mit Kirschblüte bringt Mirakulus zuletzt auch noch eine Erweiterung von Flick of Faith heraus.
Neben diesen Neuheiten, die in den nächsten Monaten nach und nach in den Handel gelangen werden oder bereits gelangt sind, warteten in weiteren Räumen der Schlossanlage aber auch noch wie schon in den vergangenen Jahren Prototypen zukünftiger Spiele darauf, ausprobiert zu werden, über die wir an dieser Stelle noch nichts verraten dürfen. Unser kleiner, alljährlicher „Betriebsausflug“ nach Merseburg bzw. Schkopau hat sich auf jeden Fall wieder mehr als gelohnt, so dass wir an dieser Stelle den Veranstaltern noch einmal recht herzlich für das perfekt organisierte Event danken wollen und uns schon auf die B-Rex Days 2024 freuen!