Vor einiger Zeit hatten wir hier ja schon einmal das Kartenspiel Unstable Unicorns des Autors Ramy Baide vorgestellt, das bei Unstable Games erschienen ist und in der deutschen Version von Asmodee vertrieben wird. Zur diesjährigen Spielwarenmesse hatte Asmodee nun angekündigt, in Form von Unstable Unicorns NSFW sozusagen die Ü18-Version dieses Titels herauszubringen. Es hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile sind die „bösen“ Einhörner nun auch in unsere Redaktion getrabt gekommen, so dass wir uns einmal genauer anschauen konnten, worin die Unterschiede zum Grundspiel bestehen. Die Box jedenfalls ist so klein und so rechteckig wie die der „braven“ Einhörner, allerdings zeigt ihre schwarze Grundfarbe und der, wenngleich auch augenzwinkernde Ü18-Hinweis, dass wir hier die Erwachsenenversion des Spiels vor uns haben. Auch bei diesem bilden dann wieder 135 Karten und das Regelfaltblatt das Spielmaterial.
Du hast immer noch Freunde? Dann versetze sie jetzt endgültig in Entsetzen, denn diese Einhorn-Armee kennt keine Moral und keine Grenzen. Doch wer sie um sich hat, der braucht auch keine Freunde mehr.
Wie beim normalen Unstable Unicorns werden auch bei dieser NSFW-Version zum Spielstart zunächst die Baby-Einhorn-Karten und die Übersichtskarten aussortiert, sowie die übrigen Karten gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Von diesem erhält dann jeder Spieler 5 Karten, die seine Handkarten bilden. Anschließend bekommt jeder Spieler eine Baby-Einhorn-Karte, die er offen vor sich auslegt, die übrigen Baby-Einhorn-Karten werden offen neben dem Nachziehstapel platziert. Sobald ein Startspieler bestimmt ist, kann es losgehen. Der jeweils aktive Spieler zieht wie gehabt eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand. Danach kann er entscheiden, eine seiner Handkarten auszuspielen oder eine weitere Karte auf die Hand zu ziehen. Liegt er am Ende seines Zuges über dem Handkartenlimit von 7 Karten, wirft er so lange Karten ab, bis er wieder darunter liegt. Dann folgt der nächste Spieler. Die Partie endet, sobald ein Spieler 7 (bzw. bei mehr als 5 Spielern 6) Einhörner vor sich ausliegen hat.
Was wir damals für Unstable Unicorns gesagt hatten, gilt natürlich auch für die NSFW-Version. Es ist eines dieser fiesen, kleinen Kartenspiele à la Exploding Kittens, bei dem man seinen Mitspielern immer wieder aufs Neue ans Bein pinkeln kann. Wie beim normalen Unstable Unicorns können nämlich auch hier wieder Einhörner der Gegner abgewertet, geklaut oder eliminiert und die eigenen aufgewertet werden, so dass die Strategien, die man sich selbst und auch die Mitspieler zurechtgelegt haben, jedes Mal wieder komplett über den Haufen geworfen werden. Was bei der NSFW-Variante neu ist, ist dass die Karten teils hart am Rande des guten Geschmacks, was die Grafiken und die Titel angeht, entlangschrammen und definitiv nichts für allzu empfindsame oder prüde Gemüter sind. Zudem gibt es in dieser NSFW-Version auch noch die Spielvarianten des Spiels als Trink- oder Stripspiel, wobei die Anleitung dezent darauf hinweist, seine eigenen Grenzen hierbei immer im Auge zu haben. Wer sehr viel schwarzen Humor besitzt und wem die normalen Einhörner des Ursprungsspiels zu zahm waren, der wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Titel: Unstable Unicorns NSFW
Autor: Ramy Badie
Verlag: Unstable Games / Asmodee